Bruststraffung Krankenkasse zahlt?
Hallo,
Ich bin noch sehr jung (unter 20), und habe nach meiner Schwangerschaft sehr hängende Brüste bekommen. Anfangs hatte ich klar, wegen der Milch Rückenprobleme, jetzt eher weniger, aber meine Brust vorne bis zum unteren Hals fühlt sich manchmal echt "ziehend" an.
Zuhause trag ich meist keinen BH, da ich mit BH nicht wirklich liegen kann da alles rausfliegt, das Problem ist, meine Brüste ziehen meinen ganzen Oberkörper runter und es ist einfach sehr unangenehm! Wenn ich dann auch zu lange einen BH trage, tun sie auch weh, kriege nicht viel Luft nach einer Zeit (und ja, ich trage die richtige Größe).
Deshalb frage ich mich, ob ihr Fälle kennt indenen die Krankenkasse einen Teil, oder die gesamte Bruststraffung zahlt? Die Größe meiner Brust hat mich nie gestört, aber eben das Hängen. Es belastet mich einfach täglich!!
Das Aussehen kann man mit Push up ja retten, aber die Schmerzen nicht ...
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich wirklich eine Operation machen will, aber wenn es eben nicht mehr funktioniert, muss ich darüber nachdenken.
Übrigens, ich lebe in Österreich, ich weiß nicht ob es Unterschiede macht aber ich glaube hier sind sie einwenig strenger, zum Beispiel werden Verhütungsmittel für unter 20 Jährige hier auch nicht bezahlt ...
Danke !!
6 Antworten
Ich hatte selbst eine hängende Brust, nachdem ich 15kg zugenommen und anschließend 20kg abgenommen hatte. Körperliche Beschwerden hatte ich nicht, weswegen ich mit einer Kostenübernahme sowieso nicht gerechnet hatte. Habe es zwar trotzdem mal versucht, musste aber letztendlich alles aus eigener Tasche zahlen.
Zunächst habe ich mit meinen Frauenarzt gesprochen, der mir einen plastischen Chirurg empfohlen hat, zu dem sie schon andere Patientinnen geschickt haben bei ähnlichen Problemen.
Vor einem Jahr habe ich dann die Bruststraffung durchführen lassen und habe meine Entscheidung nicht bereut und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Falls du dich für einen solchen Eingriff entscheiden solltest kann ich dir gern meine Erfahrungen schildern.
An deiner Stelle würde ich mich einfach an deinen Hausarzt wenden mit deinen Beschwerden, von dort aus kann er dich dann weiter verweisen und dir vielleicht auch einen plastischen Chirurgen empfehlen. Die Ärzte können dir da wohl am Besten weiterhelfen, wenn es um Zahlungen der Krankenkasse geht und was es dazu braucht.
Was hattest du denn jeweils für eine Körbchengröße? Ich hatte zuvor 75C, habe dann jahrelang keine richtigen BHs mehr getragen außer Sport BHs. Auf meinem höchsten Gewicht trug ich ebenfalls nur Bustiers und Sport BHs, hatte vermutlich aber 85E. Nach der Gewichtsabnahme passten meine Brüste immer noch nur in E-Körbchen, fielen aber aufgrund der losen Haut ständig raus, was mitunter auch ein großer Grund für meine Entscheidung zur OP war, da ich mich nicht mehr in meiner Klamottenwahl einschränken lassen wollte.
Am anfang 70e/f, in der schwangerschaft habe ich sogar 3 bis 4 körbchen mehr gehabt, konnte also Meist nur online bestellen und jetzt habe ich wieder 70e/f ... Die Brust hängt halt, ich weiß nicht wie ich es erklären soll aber es zieht einfach meine Luft und meinen Oberkörper komplett runter ..
Also entwieder pushup, damit die der Korb nicht halbleer ist und die brust nicht schlecht gestützt wird, oder manchmal funktioniert ein unwattierter bh mit bügel auch ganz gut. Sportbhs sind auch etwas schwer zu finden da es ja eben hängt
Hallo @ all, meine Brüste ( bin 24 Jahre alt ) haben nach der Geburt meiner Zwillinge auch arg gelitten. Nach dem Stillen waren sie sehr ausgelaugt, schlaff und faltig geworden. Der Blick in den Spiegel war grausam !
Ich wollte auch zuerst eine OP machen lassen, doch meine Freundin hat mir dvon abgeraten, wegen den Nebenwirkungen, den Risiken und den hohen Kosten.
Ich habe mich dann für eine sehr gute und kostengünstige Alternative entschlossen, der NBV ( natürliche Brustvergrößerung / Straffung ) Es hat wunderbar funktioniert. Nach ca. 3 Monaten hatte ich meine alte Form wieder, um nicht zu sagen noch besser.
Alles ist wieder schön straff geworden und auch die Dehnungsstreifen sind so gut wie verschwunden. Auch habe ich mit diesem mamosan24 etwas mehr als eine Körbchengröße zugelegt. Also 2 Fliegen mit einer Klappe sozusagen. Größer & straffer !
Ich bin echt dankbar, ds ich dieses mamosan gefunden habe und das es so etwas heutzutage schon gibt. Ich kann es nur jeder Frau empfehlen, die Probleme mit Hängebrüsten hat oder auch für Frauen, die etwas mehr Busen haben möchten.
Ein echt genialer Geheimtipp............
Liebe Grüße
Paula
Hallo Jalah3, die Straffung wird zwangsläufig durch eine Vergrößerung erreicht, da wenn die brust größer wird, sich das Brustgewebe auch strafft. Ich denke das die enthaltenen Inhaltsstoffe von mamosan das bewirken, da dort sogenannte Phytoöstrogene und Phytohormone drin sind. War mir aber auch egal was da drinne ist, da es nicht schädlich ist und die Wirkung einfach nur Bombe.
Also, danke, aber das kann ich mir gar nicht vorstellen! Wie ist das möglich? Ich muss mal danach googlen. Also meine Brust hängt sehr, die Haut ist halt schon lose also wenn ich einen push up bh tragen schiebe ich die überschüssige haut nach unten, war es bei dir auch so? Würde gern mehr über die methode erfahren
Eine Schönheits OP wird nur in Ausnahmefällen übernommenen, wenn man jahrelange Psychotherapie deswegen nachweisen kann und ein externes psychologisches Gutachten hat.
Oder wenn man körperliche Beschwerden dadurch hat
Mir geht es aber nicht psychisch schlecht sondern physisch, wie gesagt, mit einem BH und Boob Tapes kann man es retten, aber die Schmerzen gehen davon nicht wegg!!
Hallo, die Frage ist wie lange du schon abgestillt hast? Der Körper braucht seine Zeit um nach solcher Belastung sich wieder zu regenerieren und auch die Brust braucht Zeit um sich zurückzubilden. Aber wenn du gerade in der SS und Stillzeit bzw. danach nicht allzu oft BH trägst hast du wahrscheinlich selbst dazu beigetragen das es so ist wie es ist. Es gibt auch bequeme BHs ohne Bügel wo eigentlich nix drückt.
Wie schon erwähnt musst du wenn Kontakt mit deiner KK aufnehmen ob da Chance besteht, aber Straffung ist ziemlich schwierig mit Kostenübernahme.
Ich stille schon seit mehr als einem halben Jahr nicht mehr, ja bhs sind halt ein kniffliges thema, erstmal einen online irgendwo finden, dann muss man halt diese omabhs tragen die grässlich aussehen, aber meine brüste fühlen sich bei vielen bhs komisch an
Schönheits-OPs sind Privatsache ...
die Kasse beteiligt sich nur, wenn dadurch andere gesundheitliche Probleme entstehen
Aso, also sind die Probleme die ich habe nicht wichtig?
Danke, ich hab übrigens ca 23 kilo zugenommen und wieder 20 abgenommen