Bürostuhl Armlehne Demontieren (Geeignetes Werkzeug?)
So bequem der neue Bürostuhl auch ist, die Armlehnen stehen ungünstig und schrammen permanent am Schreibtisch, wann immer ich mich zur Seite drehe. Aus diesem Grund wollte ich eine der beiden vorab montierten Armlehnen demontieren.
Problem: Ein handelsüblicher (Kreuz)Schlitz-Schraubenzieher oder ein 4-5-6-8...Kant Schraubschlüssel bringen mich nicht weiter.
Während der obere Teil der Schrauben noch eine angedeutete Fassung erkennen lässt, scheint der innere Teil der Schrauben vollständig rund und nur leicht gerillt zu sein. Hat Jemand eine Idee mit welchem Werkzeug ich diesen Schrauben am sinnvollsten begegne?
(Versteh eh nicht wozu ausgerechnet da plötzlich andere Schrauben verwendet wurden, während Rückenlehne, Sitzfläche und Fuß alle auf Kreuzschlitz gesetzt haben)
2 Antworten
Für diese Schrauben brauchst du einen Inbus. Dass das keine Kreuzschlitz Schrauben sind, sieht man doch. Die Rundungen kommen daher, dass da einer mit dem falschen Werkzeug rumgefuscht hat. :D
Warum nun unterschiedliche Schraubentypen verwendet werden kann ich dir auch nicht sagen. Ich denke mal, dass diese wohl eine höhere Festigkeit gewährleisten. Wenn man für alles eine weltweit geltende Norm festlegen würde, wäre unser Lebens um einiges einfacher.
Dankeschön, die Mutmaßung war doch richtig. Entgegen meiner Vermutung nach fehlgeschlagenen Versuchen, hat ein Imbuß-Schlüssel mit größeren Durchmesser aus Nachbars Werkzeugkasten gepasst und die Schrauben butterweich heraus gedreht. Hätte exotischere Werkzeuge vermutet.
Mit Rundungen meine ich einfach nur den ausgeleierten Schraubenkopf. Man kann noch ganz leicht erkennen, dass das mal ein Inbus-Schlitz war. Aber so wie die aussehen, wirst du damit höchstwahrscheinlich keinen Erfolg haben.
Was du probieren kannst ist einen etwas größeren Inbus zu verwenden. Wenn du diesen mit ein wenig Kraftaufwand hinein bekommst, lässt sich die Schraub u.U. lösen. Oder mit einem Torx Schlüssel. Habe schon oft davon gehört aber keine persönlichen Erfahrungen damit.
Ansonsten gibt es sogenannte easy outs, zu deutsch Schraubenausdreher. Damit kann man solche ausgeleierten Schrauben entfernen. Dürften auch nicht allzu teuer sein. Ansonsten wäre das Aufbohren der Schrauben noch eine Möglichkeit.
Wie gesagt: Die Schrauben konnten inzwischen erfolgreich heraus geschraubt werden, trotz offenbar schlampiger Vorarbeit der Monteure.
Du bist mir mit deiner Antwort zuvorgekommen. Aber vielleicht sind die Tipps ja noch für Leute mit dem gleichen Problem hilfreich.
Danke für den Stern :)
inbus schlüssel nennt sich das teil,da kaufst dir ein set um 5 euro im baumarkt,es ist zwar dann noch nicht die beste qualität aber dann gehen die auf.zum besseren verstehen du kannst die schrauben mit höherer festigkeit anziehen wie mit kreuzschlitz und es ist je nach belastung in der technik eben erforderlich
Wenn mit Rundungen die offensichtlichen Kratzer gemeint sind, die waren von Anfang an drauf und sind offenbar dem Zusammenbau verschuldet. Von mir selbst geht keine Gewalteinwirkung aus. Nachdem sich mit vorsichtigen Tasten kein fester Halt finden lies, hab ich die Versuche eingestellt.
Da ein Schraubenzieher ebenso wie die gerade verfügbaren Imbus-Schlüssel (die ich fälschlich als Schraubenschlüssel bezeichnete) ebenfalls nicht griffen, vermutete ich die Lösung in den runden Vertiefungen der Schrauben.