Bupropion absetzen?
Hallo,
ich nehme seit 20 Monaten Bupropion 150mg. Es handelt sich dabei um Retardtabletten die laut Hersteller nicht geteilt werden dürfen. Ich möchte gerne die Tabletten absetzen da ich eine nach der Einnahme mit Benommenheitsgefühle und Kopfschmerzen leide die dann im lauf des Tages langsam wieder abnehmen. Leider ist 150mg die kleinste in Deutschland erhältliche Tablettengröße.
Mehrere Absetzversuche habe ich abgebrochen da es mir nach einer bestimmten Zeit richtig schlecht ging. Erst hab ich versucht die Tabletten zu halbieren und jeden zweiten Tag anstatt eine ganze eine halbe zu nehmen. Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich dann versucht die Tablette jeden Tag um ein 1/180 Teil zu reduzieren indem ich auf einer Grammwaage jeden Tag ein kleinster Teil entfernt habe.
In beiden Fällen habe ich nach nur 1 Woche eine deutliche verschlechterung bemerkt so dass ich den Absetzversuch abgebrochen habe.
Ich würde mich freuen wenn jemand der erfolgreich Bupropion abgesetzt hat sich melden könnte und mir seinen Weg erklärt.
Hat jemand versucht die Tabletten mit kleinerer Dosierung im Ausland zu importieren?
Vielen Dank schon mal im vorraus.
Grüße
4 Antworten
Ich habe mich noch mal bezüglich der Absetz Problematik informiert und eine Apothekerin hat für mich bei den Herstellern angerufen. Die Tablette darf auf keinen Fall zerteilt oder sonst irgendwie verletzt eingenommen werden. Sonst ist die Wirkung zu stark und hält auch nicht über 24 Stunden an. Es gibt die Möglichkeit 100mg Retardtabletten aus der USA zu importieren. Diese Tabletten sind in Deutschland auch zugelassen. Wer dafür die Kosten übernimmt muss mit der Krankenkasse geklärt werden. Abgesetzt wird also indem man langsam reduziert und Tageweise keine Tablette einnimmt.
Bupropion ist ein Medikament aus der Gruppe der Phenylethylamine, genauer ein NDRI (selektiver Dopamin und Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer). Eingesetzt wird es als Antidepressivum und als Mittel zur Rauchentwöhnung.
Bupropion darf aufgrund der Gefahr epileptischer Anfälle auf keinen Fall geteilt oder zerkaut werden! Die Tabletten enthalten eine Retardwirkung bzw. wird der Wirkstoff langsam abgegeben. Dies reduziert das Risiko eines Krampfanfalls bzw. epileptischen Anfalls massiv. Unretardierte Tabletten wurden aufgrund dieser Nebenwirkung verboten (in den USA) oder erst gar nicht zugelassen (EU). Teilt man die Tablette ist die Retardfunktion dahin und das Risiko steigert sich enorm.
150mg ist die kleinste verfügbare Dosis. Man hat also keine andere Wahl als von 150mg auf 0 zu gehen. Absetzsymptome sind für Bupropion sehr untypisch. Wahrscheinlicher ist eher, dass die Depression wieder zum Vorschein kommt, doch ich bin kein Arzt.
Danke für deine Hilfe!
Hi, wer hat dir die Tabletten denn verschrieben? Wenn die Tabletten keine Bruchkerbe haben, solltest du sie nicht einfach teilen!! Dadurch kann die Wirkung verloren gehen oder unvorhergesehen werden. Und absetzen ohne Absprache mit dem Arzt, sorry, aber das geht auf keinen Fall.
Hallo, Vielen Dank für die die schnelle Antwort. Natürlich ist alles mit dem Arzt abgesprochen und ich schreibe hier da die Ärzte mit ihrem Wissen am Ende sind. Es gibt leider wenig Erfahrungen mit diesem Medikament. Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn jemand schreiben würde der Erfahrungen mit dem absetzen gemacht hat. Vielen Dank!