Chia Samen mit Wasser einfach "runterschlucken?
Hallo,
Chia Samen sollen ja sehr gesund sein, weshalb ich mir nun auch mal welche zulegen möchte. Ich weiß das diese sehr hart und klein sein, und man sie vorher eigentlich immer längere Zeit aufweichen sollte.
Da ich sie weniger wegen den Geschmack, als viel mehr für ihre Nährstoffe verzehren möchte - fragte ich mich, ob man nicht einfach ein Teelöffel Chia Samen mit ordenlich Wasser runterschlucken kann. Also möglich ist das, aber kann der Körper die Nährstoffe trotzdem dann verwerten oder werden sie so einfach wieder "unbearbeitet" ausgeschieden ?
Falls sich da jemand auskennt - würde ich mich über eine Antwort freuen :)
3 Antworten
Wenn es dir rein um die Nährstoffe geht, kannst du dir auch einfach die viel günstigeren Leinsamen kaufen. Die machen vom Nährwert her fast keinen Unterschied, die sind halt nur nicht so hip und trendy.
Du kannst sie in Saft aufquellen lassen (werden leich schleimig), aber auch im Müsli essen oder ins Brot einbacken.
ich will sie aber ja direkt "trinken"
Kannst du ohne Probleme, doch mit viel Wasser oder anderen Getränken. Mehr als 1 TL/Tag gibt aber Probleme.
Leinsamen ist billiger, muss aber gemahlen werden, um alle Inhaltsstoffe frei zu geben. Der Anteil an Omega2-Fettsäuren ist geringer als bei Chia. Sonst rechtfertigen die paar Vorteile von Chia kaum den deutlich höheren Preis, aber Chia ist gerade in und Lein ist schon eine "Alte Klamotte"
Lein und ab und zu Fisch ist mindestens genau so gut und viel preisgünstiger
zusammen mit Joghurt...
War nicht meine Frage ^^