Coca Cola - Allah-Lästerung?
Selam aleykum!
Ein muslimischer Kollege erzählte mir, dass Coca Cola Allah verunglimpfe.
Wenn man den Coca Cola Schriftzug spiegelverkehrt und auf den Kopf stelle, so ergäbe sich eine Anit-Muslimische Äußerung. Ich habe das immer nur als ein Phantasieprodukt hingestellt und tue das auch jetzt noch. Aber jetzt höre ich diese Beschuldigung auch von anderen.
Was genau müsste man tun, um diesen Schriftzug erkennen zu können und, was steht dort dann genau? Arabisch kann ich nämlich nicht.
Ich bin immer noch der Ansicht, dass da jemand zu viel Phantasie hatte und nun ein amerikanisches Produkt durch den Dreck ziehen will. Nur interessieren tuts mich schon. Und den Hintergrund zu kennen ist ja auch sinnvoll.
Danke, Josia
10 Antworten
Hier ist es erklärt: http://isaacschrodinger.typepad.com/isaacschrodinger/images/nohatefor_allah.jpg
Besonders im rechten Teil kann ich gar keine Ähnlichkeit feststellen. Und was sollte bitte eine Verunglimpfung bewirken, wenn sie so versteckt ist, dass sie ohne Hinweis kein Mensch entdecken würde? Meines Wissens gibt es diese Marke schon Jahrzehnte, ohne dass derartige Behauptungen zu hören waren.
Man muß es ja nur spiegelverkehrt machen, etwas drehen, etwas verbiegen und ein paar Sachen rausnehmen und dann... ja dann kann man sich einbilden, daß da was Gotteslästerliches drinsteht.
also die zweifache spiegelung wurde da ganz schön manipuliert,um den erwünschten effekt zu erziehlen. und was bitte nützt eine beleidigung, wenn man sie derart verschlüsselt, dass sie keiner versteht. das ist so wie wenn man grinst und leise "du a..loch"denkt.
Ich denke, dass das kein Muslime ernst nimmt, sonst wäre es wahrscheinlich auch zu einem Massenaufstand gekommen.
Klar wurde da dran herumgefeilt. Es wurde viel getan, damit es diese Ähnlichkeit annehmen kann. Dieses Schräg stellen, spiegeln etc.
Doch mal im Ernst, wenn dieser Schriftzug, so gestaltet bedeuten würde "Deutsche sind Penner", so würden das sicherlich auch viele Deutsche auf die Palme bringen. Ich finde nur, dass sie sich ein wenig beruhigen könnten.
Aber jetzt gibts ja auch Mekka-Cola, damit ist die Welt wieder in Ordnung.
Interessant! Ich schließe mich aber knattertatter an und denke, dass es keine absicht war. Immerhin muss man da ja doch recht viel Phantasie aufwenden.
Da vermute ich eher, daß das eine üble Nachrede von Muslimen gegen den bösen Feind USA ist... Wenn etwas Unwahres immer häufiger erzählt wird, macht es das zur Wahrheit?
Das ist auch meine Vermutung. Schade, wenn wir Recht behalten sollten.
Allah ist groß, und nicht kleinkariert und spießig. Der Schriftzug stammt aus Zeiten, als von Konfrontationen zwischen der muslimischen und der christlichen Welt nichts zu sehen und zu hören war. Auch seinen Gläubigen gegenüber ist Allah groß und verzeiht ihnen, daß sie stets sein Gebot übertreten, Ungläubige, die freundlich sind oder neutral ebenso zu behandeln, es sei denn, die muslimische Religion wird angegriffen. So steht im Koran, daß man diese Ungläubigen ihm überlassen soll. Im Klartext: ein Muslim, der ohne von Ungläubigen angegriffen zu werden, diese verunglimpft, Lügen über sie verbreitet oder sonst so etwas, greift direkt in die Kompetenz Allahs ein, und kommt somit NICHT ins Paradies. Insbesondere dann, da er ja jetzt bescheid weiß, und wenn er trotztdem weitermacht!
Leute!! Ich habs eben mal ausprobiert. Habe Coca Cola auf ein Blatt Papier geschrieben es auf den Kopf gestallt und gespiegelt! Wisst ihr was im spiegel stand: Coca Cola! Zwar ist das l nach unten hin länger aber sonst ist es genau das selbe Wort!
Das steht auf arabisch.
As Salamu Aleykum.
Coca Cola zu kaufen/trinken sollte man generell vermeiden, da meines wissens nach Israel dazu verdient und man den Krieg nicht unterstützen sollte.
Allahu Alem. Wa Salam.
das ist aber nur gespiegelt! Josia sagte gespiegelt und auf dem kopf