Compound leerschuss (einmal). Kann ich jetzt gleich einen neuen kaufen? Hab jetzt bemerkt dass er ne art Riss hat. Weiß nicht woher es kommt ? Wer kann helfen?
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen Compound Bogen zugelegt. Ist ein Bowtech von Poelang mit namen Assassine II. Mein unwissender Bruder hat gleich einen Tag nach Anlieferung einen Trockenschuss beziehungsweise Leerschuss gemacht, da er dachte dass es nicht schlimm ist. Als ich dann von der Arbeit nach Hause kam, war die Sehne abgesprungen. Habe die Sehne dann mit meinem Bruder wieder drauf bekommen. Ich habe mir den Bogen angeschaut und überprüft ob irgendwas kaputt ist, aber habe nichts gefunden. Ich habe auch schon einige Schüsse damit gemacht (ca.20-25 Schuss). Heute ist mir an dem einen Wurfarm ein komischer Riss aufgefallen. Ich weiß nicht ob er schon von Anfang an drinnen war oder ob er durch den Leerschuss gekommen ist. Ich bin mir nicht mehr sicher wenn ich schieße. Habe das Gefühl der Bogen könnte mir jeden Moment um die Ohren fliegen. Ich habe von dem Riss mal ein Bild eingefügt. Meint ihr das ist nur ein Lackfehler oder reißt der Wurfarm bzw. das Fieber Glas an der Stelle? Wie soll ich jetzt vorgehen? Was empfiehlt ihr mir? Bogen entsorgen? Mit freundlichen Grüßen Luftikus
2 Antworten
Hallo Lufttikus,
das sieht tatsächlich nach einem Anriss aus, leider ist die Bildschärfe bei größter Vergrößerung nicht optimal. Schießen solltest du damit nicht mehr. Bei einem Bruch können umherfliegende Splitter entstehen, Teile des Wurfarms werden dir garantiert entgegen kommen.
Wende dich an den Händler und kläre, ob eine Reparatur sich lohnt. Das wäre natürlich nur der Fall, wenn der Bogen etwas teurer war und es überhaupt diese Ersatzteile gibt. Bei Markenherstellern ist das in der Regel der Fall.
Bei der Prüfung könnten allerdings weitere Kosten auf dich zukommen, wenn bei der Kontrolle noch verbogene Achsen der Cams festgestellt werden. Immerhin scheinen mir diese aus Metall zu sein. Aber aus Gewichtsgründen sind diese immer sehr filigran gestaltet, auch hier ist ein leichtes Verbiegen möglich. Dann wäre ein gerader Lauf der Sehne auch nicht mehr gesichert. Bei etwas älteren Sehnen könnten noch zumindest einzelne Fasern angerissen sein, dieses sollte man aber hier eigentlich ausschließen können.
Die Reparatur müsste bei fehlender Erfahrung und Werkzeug beim Händler geschehen, hier muss dann einiges neu justiert werden.
Vielen Dank für die Auszeichnung. Ich hoffe, dass du Hilfe bekommen konntest und keine oder zumindest wenig Kosten hattest.
Leider die typischen Anzeichen für einen Leerschuss. Reklamieren wird schwierig, die Verkäufer kennen sich da aus.
Evtl. greift die Haftpflichtversicherung Deines Bruders. Ich hätte persönlich jetzt Angst, das er insgesamt bricht.
Hallo bogenfreund,
vielen dank für deine Antwort. Ich hab den bogen bei 4komma5 erworben und diese auch schonmal angeschrieben. Nachdem ich erklärt hab worum es geht wolten sie ein bild haben. Ich hab ihnen das selbe mal zugeschickt und warte jetzt auf eine antwort. Ich hoffe das die aus Gewährleistung bzw kulanz etwas tun können. Mal schauen was die meinen
Gruß