Cortison Bluthochdruck Dauer bis Abbau?
Ich hatte zwei mal 20mg Cortisonspritzen in den Rücken gekriegt. Seitdem habe ich im Stehen teilweise 150/100 Blutdruck und einen Puls von 110. Dann schnellt er oft auch wieder auf normale Werte. Wie lange kann das anhalten oder werde ich das nie mehr los? Wann hat sich das Cortison ganz abgebaut? Monate?
3 Antworten
Wenn man bei Cortison hohen Blutdruck kriegen würde, hätte ich einen Blutdruck von 300!!
Wie kommst du darauf, daß Cortison den Blutdruck erhöht, nur weil du mal 2 Spritzen bekommen hast?
Der erhöhte Blutdruck hat andere Ursachen.....zu viel Kaffee, keine Bewegung, Übergewicht usw. Laß das vom Arzt abklären. Evtl, macht er ein 24-Stunden-EKG bei dir......dann bist du schlauer.
wahnsinn 4mg. ich hatte 2mal 20mg in riner woche. wieso so ein grosser unterschied?
mehr als 3 spritzen darf man im jahr nicht kriegen weiss nicht ob 2 jetzt weniger schlimm wie 3 sind aber is auch ok. allllllles klar
Ja, Muesli88, wenn man so schlau ist wie du und alles weiß.....wieso fragst du dann hier und gehst nicht damit zu deinem Arzt?
Hey studiogirl
Wie kommst du darauf, daß Cortison den Blutdruck erhöht,
Doch-das ist eine recht gefürchtete Nebenwirkung von Cortison.
Puls und auch Blutdruck können signifikant ansteigen. Nach absetzen des Wirkstoffs reguliert das aber recht flott wieder.
LouPing, ich habe lange Cortison bekommen und hatte keinen erhöhten Blutdruck.
Hey studiogirl
Wie bei allen Nebenwirkungen-nicht alle Patienten sind betroffen.
Dennoch ist Cortison dafür bekannt und man sollte das im Auge behalten.
LouPing, bei 2 Spritzen des FSers ist das wohl wenig möglich. Bei einer Dauerbehandlung räume ich ein, kann, wie gesagt Kann es evtl. sein. Nicht bei 2 Spritzen. Und dann kann ich mir vorstellen, daß man eher bei Tabletten reagiert mit Hypertonie.
Hey studiogirl
Ich therapierte mich nach einem Sturz mit dem Motorrad mit 1 mal 4mg Cortison/iM.
Mein Blutdruck schoß über Stunden in den roten Bereich/der Puls bewegte sich um 140 und ich hatte Mühe mir hier nichts einzuwerfen. Da ich sonst gesund bin habe ich mir die Krise zugemutet.
Was die FS beschreibt ist eine klass. Nebenwirkung bei Einmalgaben/ Kurzzeittherapien.
Orthopäden können ein Lied davon singen.
selbst die fachärzte sagten mir dass es dazu kommen wird. ist aber lustig dass sie dem widersprechen
Cortisol ist an der Kontraktion von Gefässen im Körper beteiligt, wirkt also tendenziell Blutdruck steigernd. Menschen mit wenig Cortisol (z.B. durch eine erschöpfte Nebenniere) neigen deshalb eher zu einem niedrigen Blutdruck.
Das cortison hat eher nichts damit zu tun.
Ich nehme an, du trinkst ne menge kaffee, cola, anderes? Oder ungesunde lebensweise? Oder ganz häufig bei kraftsportlern Kreatin. Das bläht die Muskeln auf, auch des Herzens! Kann blutdruch steigern.
Ausserdem reagiert mancheiner beim blossen Anblick einer Blutdruckmanschette mit Aufregung.
Lass deinen blutdruck mal in einer Langzeitmessung über 24 h aufzeichnen, das trickst dieses phänomen aus
....und, Kimonina2015, mal abgesehen davon, daß so ein Schlaumeier manchmal die Blutdruckmanschette nicht mal richtig anlegen kann!!
und mehr als 3 cortispritzen darf kein mensch im jahr haben also hatten sie sicher nicht soviele. sie kennen sich ja auch studiogirl
ich bin 3 mal in der notaufnahme gelanden wegen verdacht auf heezinfarkt meine ganze brust hatte sich verkrampft und ich hab bis jetzt 30 tage danach starke brustschmerzen und schulterschmerzen. ob das was mit dummheit zu tun hat bezweifel ich ein wenig aber is ok studiogirl
weswegen haben sie cortison gespritzt bekommen und wohin?
die fachärzte haben es mir bestätigt. sonst würde ich gar nicht drauf achten. eswird einem gesagt dass man darauf achten soll und ggf. blutdrucksenkende medikamente einnehmen muss. ich nehme es zurück. sie sind nicht schlau.
Meine Güte....so dumm kann man doch nicht sein, oder? Ich bin raus......und tschüß!!
sie haben sicher nie im leben eine cortisonspritzr gekriegt. meine fragr ist auch eine andere und sie schliessen sofort den gedanken aus dass es von cortison kommt obschon es erwiesen ist und mehr als die hälfte der patienten es bestätigen. das versteh ich dann nicht ganz
muesli88, lies bitte, was ich oben über Cortison und meinen Blutdruck geschrieben habe. Ich habe sicher mehr Cortison gespritzt gekriegt, wie du dir vorstellen kannst!!
danke für die beruhigenden worte. aber ein dauerpuls über 100 obwohl ich ziemlich relaxed mit manschette bin ist gefährlich und den habr ich seit der spritzen.
Tja, dann mach doch das, was du glaubst, was sinnvoller hilft. Vielleicht findest du einen Arzt der dir das cortison rauszaubert.
Herrgottnochmal die corticoid injektionen werden ins gewebe und nicht in den kreislauf gespritzt. Und die 40 mg triamcinolon im gewebe sind für den blutdruck sowas von egal. Aber glaub doch was du willst. Ende.
Muesli88, es stimmt auch nicht alles, was man bei Google findet. Das kann dir nur ein richtiger, realer Arzt sagen. Also, mache einen Termin und laß dich durchchecken.....dann wird der Arzt bestätigen, daß der Blutdruck und der Puls nicht vom Cortison kommt.
sie sind bestimmt ein schlauer mensch und haben damit recht was sie sagrn aber das kortison spielt eine grössere rolle als sie glauben
Ja in der hinsicht bin ich in der tat ein schlauer Mensch. Glaubt es oder lass es.
90% der cortison patienten müssen betablocker zuzätzlich nehmen. was faseln sie denn da. es ist sehr bekannt dass cortison aufs herz geht. das weiss ein kind.
Da hast du aber fein gegoogelt.doktor googel ist dein bester berater mit falschem titel. Meiner ist echt.
faseln sie denn da. es ist sehr bekannt dass cortison aufs herz geht. das weiss ein kind.
Ja, und deswegen nehmen auch alle Betablocker, die irgendwann mal eine Cortisonspritze in den Hintern gekriegt haben.
ich habe seit dem cortison sehr stark überhöhten blutdruck. spreche ich kein deutsch? sry aber das war mir zu provokant
google: cortison bluthochdruck. sir habrn scheinbar nicht den bruchteil einer ahnung oder wissen darueber
Aaaaah, mal wieder Dr. Google....der weiß alles!!
Hey Muesli88
Was du gerad erlebst ist eine recht häufige und gefürchtete Nebenwirkung von Cortison. Puls und Blutdruck können bei Gabe signifikant ansteigen-bist du vorbelastet solltest du das umgehend mit deinem Hausarzt besprechen.
Bist du gesund brauchst du dir keine Gedanken machen-die Nebenwirkung lässt nach absetzen des Medikamentes recht schnell nach.
Ist eine längere Therapie mit Cortison nötig sollte die Dosierung einschleichend begonnen werden. Bespreche das bitte mit deinem Hausarzt.
werde ich machen. schade dass sich hier nicht soviele finden die damit selbe erfahrungen gemacht haben.
die 2 spritzen sind schon 30 Tage her. ein guter freund sagte mir es kann ein paar monate dauern bis es abgebaut ist. ich frag mich wie lange. das ist ein alptraum. und vielen dank fuer die antwort.
Hey Muesli
Kläre das bitte mit deinem Hausarzt. Hier können Faktoren wie andere Schmerzmittel/ Medikamente eine Rolle spielen.
oh endlich mal jemand der weiß was er sagt. vielen dank. dachte schon hier is ne versteckte kamera