Cortison-lose Zähne?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das der Kieferknochen unter Kortison leiden kann ist mir bekannt. Er leidet normalerweise aber nicht primär unter dem Kortison, sondern sekundär. Das Kortison ist ja bekanntlich ein Streßhormon, dieses vermindert Entzündungsprozesse im Körper bei denen das Immunsystem dran beteiligt ist. Dadurch vermindert es aer auch das Immunsystem an sich. Du bekommst schneller Infekte, bei denen das Immunsystem nicht so schnell reagiert. Und das ist in Deinem Fall eher Zahnfleischentzündungen und Entzündungen die den Zahnhalteapparat schädigen. Dadurch können eben auch Zähne locker werden. Wichtig ist, das du penibler als sonst mit Zahnseide und Zahnbürste rangehst um die Entzündungen auszumerzen bzw. in Schach zu halten.

Bin seit 17 Jahren in der dentalbranche und habe noch nichts davon gehört,das Cortison lockere Zähne verursacht. Obwohl...keder Zahn sitzt in einem"Knochenfach"und wird von Fasern gehalten...bei Verlust eines zahnes,entsteht auch Knochenschwund-der Grund warum nicht jeder Patient ein Implantat bekommen kann. Ich würde mir da eine zweite meinung einholen..vielleicht liegt es an derMundhygiene(ich will dir nicht unterstellen das du dir nicht die zähne putzt!!),oft ist auch hier die technik entscheidend...man kann hieraber nur vermutungen anstellen.. trotzdem ist meine Meinung:Nein..esliegt nicht am Cortison.

Brummkaefer 
Beitragsersteller
 20.06.2010, 13:19

kann es dann sein,dass so ein kieferknochenschwund erblich ist?mein vater hatte mit 42 schon eine prothese,weil der knochen zurück gegangen ist

Na ja,... zum Zahnhalteapparat (Parodotium) gehört nunmal auch der Kieferknochen. Wenn der Knochen selber schlecht ist, wackelt natürlich auch der Zahn. Dass man von Cortison wackelige Zähne bekommen kann habe ich auch schon mal gehört. Erklären konnte ich mir das eben dadurch, dass zum Parodontium auch der Kieferknochen gehört, in den die Zähne quasi mit "Gummiriemen" (kann man sich tatsächlich so vorstellen!!) eingbunden/fixiert sind...

Also ich muss nun schon ca 25 Jahre Cortison nehmen und mir ist noch kein Zahn ausgefallen oder das einer Wacklig ist. Glaube nicht das durch Cortison die Zähne locker werden.