Darf der Zahnarzt mich mit schmerzen nach Hause schicken?
Ich hatte starke Schmerzen in der rechten Gesichtshälfte, trotz Ibuprofen 800. Ohr, Auge, Schläfe, Kiefer oben und unter, alles tat weh. Frecher weise bin ich ohne an zurufen zu meine langjährigen Zahnarzt.Praxis ist gleich um die Ecke. Die Arzthelferin (neu und unfreundlich) sagte mir der Arzt hätte keinen Termin für mich frei, ich soll am nächsten 17,30 Uhr vor bei kommen. Nach einer Horror-Nacht und Tag bin ich wieder hin. Eine Zahnfleischentzündung soll der Grund gewesen sein. Er hat alles gereinigt und Salbe mit einer Spritze aufgetragen, fühlte sich zu nächst gut an. An nächsten Tag waren noch leichte Schmerzen da, gut die Entzündung musste erst abklingen, dachte ich. Nach 6Tagen waren die Schmerzen morgens stärken, bis Mittag so stark das mir die Schweißperlen auf der Stirn und Tränen in den Augen ich wieder zum Zahnarzt. Ich sollte wieder nach Hause gehen. Habe ich nicht gemacht, Arzt war sauer und mir alles egal. Der Dock hat mir einen Vortrag über Termin-Praxis gehalten und mir meinen total kaputten uralten Weisheitszahn gezogen. Nun meine Frage: darf ein Zahnarzt mich mit Zahnschmerzen nach Hause schicken? bei einem Arzt wäre es unterlassene -Hilfeleistung, .da bin ich mir ziemlich sicher. L.G. bubute
4 Antworten
Ein ZA bzw. seine Mitarbeiterinnen dürfen Schmerzpatienten nicht wieder weg schicken.
Leider machen es einige ZÄ so, die Mitarbeiterinnen haben die Anweisung von dem ZA Patienten wieder weg zu schicken, wenn er viele Termine hat oder es zeitlich nicht schafft.
In solchen Fällen sollte man etwas hartnäckiger sein und die Schmerzen richtig erklären.
Für mich kommt so eine Praxis nicht in Frage und im Notfall ist es vllt besser in eine Praxis zu fahren die Notfalldienst hat da ist man sicher dass man nicht nach Hause geschickt wird.
Du kannst Dich bei Deiner Krankenkasse beschweren.
Gute Besserung für Deine Schmerzen !
Ich find es immer wieder lustig, welchem Irrglauben einige erliegen, was Ärzte angeht. Doch, ein Arzt darf bei einem absolut vollem Terminplan einen Patienten wieder wegschicken. " Unterlassene Hilfeleistung" lässt sich nur anwenden wenn der Patient in Lebensgefahr schwebt, bedeutet also bei einem Zahnarzt wird das schwer. Auch kann ein Arzt/Zahnarzt einen Patienten mit Schmerzen ablehnen, z.B. wenn ein gestörtes Vertrauensverhältnis vorliegt. Sollte ein Patient also dem Arzt mit gerichtlichen Schritten drohen, z.B. wegen unterlassener Hilfeleistung, kann gerade dann der Arzt diesen Patienten ablehnen, da er kein Vertrauen zu diesem Patienten mehr aufbauen kann. Ich persönlich finde es natürlich nicht gut, wenn man einen Schmerzpatienten ablehnt. Aber manchmal ist das tatsächlich im Sinne des Patienten, weil dann für diesen häufig lange Wartezeiten vermieden werden. Vielleicht dann wirklich besser auf einen zahnärztlichen Notdienst ausweichen. Möchte man denn wirklich von einem unwilligen Arzt behandelt werden? Ich jedenfalls nicht. Hier noch ein entsprechender Link: http://www.wernerschell.de/Rechtsalmanach/Grundzuege/behandlung_ablehnen.php
Und ich finde immer dieses festnageln auf den Ehrenkodex des Arztes und so weiter schlimm. Ein Arzt ist ein Beruf und eine Praxis ist ein Wirtschaftsbetrieb. Viele verstehen das nicht. In jedem anderen Job wird es absolut akzeptiert, wenn jemand sagt Termine sind voll. Wenn es um einen Arzt geht muss der aber ran und am besten noch umsonst, denn schließlich hat er ja die Pflicht zu helfen usw. Und die Krankenkasse zahlt doch alles und wenn dann Zusatzkosten kommen, die die Krankenkasse nicht übernimmt ist er gleich ein Betrüger und alles reine Geldmacherei. Tatsächlich muss auch ein Arzt von seinem Beruf leben! Hier in Deutschland wird einem Arzt nur noch Misstrauen und Geringschätzung entgegen gebracht, und das finde ich sehr schade, denn schlussendlich haben sie uns immer geholfen. Aber ist ja ihre Pflicht, dafür gibts keine Dankbarkeit.
Weil einige Ärzte Abzocker sind, zwar sollte ein Arzt wirtschaftlich Arbeiten, denn noch erwarte ich einen humanistischen Ehrenkodex . Ein guter numerus clausus als Zulassung für Medizin Studium halte ich daher für falsch. Da ich seid 1972 mit Ärzten arbeite, bilde ich mir ein beurteilen zu können, das es immer bedenklicher wird ,wer so alles Medizin studiert. Einige von ihnen sollten nicht mit und am Menschen arbeiten. Solchen Menschen möchte ich nicht meine liebsten Menschen anvertrauen.
Wo willst Du Dich da beschweren? Da steht Aussage gegen Aussage, Der ZA kann sagen,er hat Dir den Weisheitszahn ngezogen, der ja kapput war, also hat er Dich Behandelt, er hat Dir ja am Tag zuvor vllt schon Schmerzmittel gegeben. Gegen einen Arzt kommst Du nicht an, die fînden immer eine Ausrede, da hast Du als Patient die schlechteren Karten. Ich kenne das aus eigenen Erfahrungen! Zu solch einem geht man dann halt nicht mehr, Die haben das nicht nötig zu zu geben, dass sie einen Fehler gemacht haben und wie willst Du das Beweisen! Da hast Du halt Peh gehabt! G.Elizza
Die frage hast du dir bereits selbst beantwortet; auch ein zahnarzt ist ein arzt! frage mich allerdings, wie man sich unter jemandes messer legen kann, der auf einen sauer ist? da hätt ich mir doch eine zahnklinik gesucht, die mich freundlicher empfängt. hoffe, dir gehts inzwischen besser. lg
- Die Nächste Zahnklinik ist über eine Stunde entfernt. 2.Nach einer Woche Wundschmerz geht es mir jetzt wieder besser, Danke für die Nachfrage Werde mir wohl einen neuen ZA suchen müssen. Heute habe ich mich noch (zu allem überfluss ) mit den ZA Termin vertan , hoffentlich gibt das keinen Ärger, von wegen Ausfall bezahlen.
Hallo ,erstmal heute hat mir der ZA durch eine Mitarbeiterin telefonisch mitteilen lassen, dass er mich nicht mehr behandeln möchte. Gruß an alle die das Interessiert. Bubute
Weil ich so starke Schmerzen hatte, ich wollte nur das die Schmerzen auf hören, wie gesagt es war mir alles egal.