Darf ich Blutplasma spenden?
Unsere Biolehrerin hat uns von Blutplasma spenden erzählt. Sie meinte da ja auch ein paar, unteranderem ich, studieren wollten jetzt nach dem Fachabi, kann Blutplasma spenden auf dauer ein guter kleiner Nebenverdienst sein.
Ich hab mal bisschen recherchiert und gesehen, dass es anscheinend keine wirklichen Risiken dabei gibt. Aber darf ich überhaupt spenden?
Bin 18 Jahre alt, 1,89m groß und wiege 99kg. Zähle ich noch als fit? Also bin eig ziemlich sportlich obwohl ich ein wenig übergewichtig bin. Nebenbei hab ich unnormal viele Allergien, weswegen ich auch noch nie in mein Leben wirklich Obst essen konnte (Hab auch manchmal so Schwindelanfälle, denke mal wegen Vitamin oder sonstigen Mangel) .
Lasse mich zurzeit auch desensibilisieren gegen Pollenallergie.
Darf ich trotzdem spenden, und habe auch gehört manche kippen nach der Spende um, aber auf seriösen Seiten habe ich davon nix gelesen.
Wäre cool wenn jemand mich aufklären könnte.
3 Antworten
Es gibt ein paar Zeitabstände zwischen den Spenden, damit Du Dich gescheit wieder regenerieren kannst, die musst Du einhalten, sonst kannst Du tatsächlich Kreislaufprobleme bekommen. Weis nicht mehr wie lange die Abstände waren. 1W 2W?
Bei Blutplasma glaube ich nur 2-3 Tage.
Als erstes musst du als normaler "Blutspender " zugelassen sein, dann kannst du "vielleicht" Blutplasma spenden.
Maximalbetrag pro Spende sind so um die 20 Euro, wenn mich nicht alles täuscht, man kann zwar öfter Blutplasma als Vollblut spenden, aber so oft nun auch wieder nicht.
Hallo asdfasdef,
Schau mal hier:
Du bist gesund, fühlst dich fit, bist älter als 18 Jahre und wiegst mehr als 50 Kilogramm? Sehr gut, damit sind die ersten Voraussetzungen für eine Blut- und Plasmaspende erfüllt!
https://www.blutspenden.de/blut-und-plasmaspende/voraussetzungen-fuer-eine-blut-oder-plasmaspende/
Dort steht alles beschrieben. Eine Allergie ist kein Hindernis.
Ja das hatte ich auch gesehen, deshalb die Frage, zähle ich als fit?