Darf ich das Schmerzmittel Dolormin am Abend vor operativem Eingriff nehmen?
Morgen um 10 Uhr wird meine Gallenblase entfernt. Mir wurde gesagt, im solle kein Aspirin mehr vor der Op nehmen. Jetzt ist meine Frage, ob ich denn Dolormin für Frauen (Wirkstoff Naproxen) noch nehmen darf?
3 Antworten
jedes Schmerzmittel dass den Gerinnungsfaktor herabsetzt so wie Aspirin solltest du vermeiden! Bei Zweifel ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen!
Genau richtig! Daumen Hoch!
Nein, es geht darum, dass du einen "nüchternen Magen" hast. Vor OPs darfst du deshalb nicht essen und auch keine Medikamente nehmen. Schließlich müssen die Ärzte wissen, welche "Stoffe" du im Blut hast, damit Sie die WIrkung ihrer Medikamente/Narkose genau berrechnen können. Hast du Schmerzmittel genommen, von denen die Ätzte nichts wissen, kann das Wechselwirkungen mit den Mitteln haben, die sie Dir während der OP geben. Also bitte darauf verzichten. Oder einen Arzt fragen...
Aspirin darfst du nicht nehmen, weil es das Blut "verdünnt", also die Blutgerinnung hemmt, was in der OP zu vermehrter Blutung führen kann. Auch Dolormin für Frauen (Naproxen), das normale Dolormin (Ibuprofen) oder Voltaren (Diclofenac) gehören in die gleiche Gruppe, nämlich die der nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) und können die Blutgerinnung beeinflussen, tun dies aber in weit geringerem Ausmaß als Aspirin. Das gilt auch für Paracetamol. Eine Tablette am Abend wäre also vertretbar, wenn es denn sein muss. Besser wären Arcoxia (Eterocoxib) oder Novalgin (Metamizol), so weit verfügbar. Als Vorbereitung auf die OP ist die Einnahme eines Schmerzmittels vorab allerdings nutzlos.