Darf ich mit gebrochenem Fuß nach 8 Wochen teilbelasten?
Habe mir vor genau 2 Monaten den 5. Mittelfußknochen gebrochen (sieht aus wie ein Riss, keine OP). Bis heute habe ich 8 Wochen einen Gips getragen und nicht belastet.
Heute war ich beim Röntgen und der Fuß ist noch immer nicht abgeheilt, man sieht noch "einen Bruchteil" des Spaltes, d.h. der Riss ist schon viel kleiner geworden und innendrin ist auch shcon deutlich Kallus erkennbar.
Jetzt hat mir der Arzt empfohlen, dass ich so langsam die Teilbelastung (mit 20 kg und wöchentlich immer mehr) aufnehmen soll.
Klar hat ein Arzt viel Ahnung, und mein Arzt ist auch super :) aber ist es nicht etwas komisch, dass ich schon anfangen soll leicht zu belasten und der Bruch trotzdem noch nicht ganz verheilt ist (habe auch keine Krankengymnastik oder so verschrieben bekommen)??
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
2 Antworten
8 Wochen gips? das finde ich ungewöhnlich!! ich hatte mir alle mittelfussknochen gebrochen und hab nach 4 wochen bereits teilbelasten dürfen. nach 5 Wochen kam die gipsschiene ab. nach 8 Wochen habe ich voll belastet.
dann tu das was der Arzt sagt.
Du machst etwas Merkwürdiges: Du traust dem Fachmann nicht und fragst nun die Laien in der Hoffnung, dass die es besser als der Fachmann wissen.
Der Arzt sprach ja von Teilbelastung. Ob Krankengymnastik erforderlich ist, sollte auch der Arzt klären. Wenn die Gelenke aufgrund der achtwöchigen Stilllegung in ihrer Beweglichkeit stark eingeschränkt sind, könnte es notwendig sein, hier eine Behandlung durchzuführen. Das will und kann ich aber aus der Ferne nicht beurteilen.
Merkwürdig finde ich mein Vorgehen nicht, den Arzt hatte ich gefragt und hier wollte ich nur mal andere Erfahrungen sammeln.
Danke für die Antwort
Ja, das ist schon etwas komisch, aber der Arzt sagte, dass der Heilungsprozess bei mir später eingesetzt hat.