Darf ich, obwohl ich Krankgeschrieben bin, zu einem anderen Arzt gehen?
Hallo. Also folgendes Problem. Ich habe mir in den letzten Tagen eine Erkältung zugezogen. Ich bin Krankgeschrieben wurden und habe aber heute einen Frauenarzt Termin den ich eigentlich nicht nochmal absagen möchte, da ich eine gewisse Zeit auf diesen normalen Termin gewartet habe. Kann ich trotz Erkältung und Krankschreibung dahin oder sollte ich lieber meinen Frauenartzt oder Hausarzt fragen?
10 Antworten
Mit einer Krankschreibung darfst du alles das machen, was einer flotten Genesung nicht im Wege steht. Ergo darfst du auch das Haus verlassen, wenn du nicht gerade bettlägerig krank geschrieben bist und somit darfst du auch den Frauenarzttermin wahrnehmen.
Gruß
Ruf deinen Frauenarzt an, es kann sein, das er dich wegen deiner Krankheit(Ansteckungsgefahr) nicht sehen will.
Grundsätzlich darfst du natürlich Termine, die deiner Genesung nicht im wege stehen wahrnehmen.
Frauenarzt und Erkältung halte ich aber für nicht so vorteilhaft.
Finde ich auch nicht gut.
Du bist "arbeitsunfähig" geschrieben. Es steht nirgends, dass Du nicht zu einem anderen Arzt darfst.
Arbeitsunfähig bedeutet nicht automatisch "Hausarrest".
Wenn Du Dich gut genug fühlst, geh zu Deinem Frauenarzt. Gute Besserung
Also ich kenne mich da leider nicht so gut aus, aber ich würde tatsächlich dennoch dorthin gehen, wobei von dir aus natürlich eine Ansteckungsgefahr besteht. Wenn du dir unsicher bist, dann rufst du am besten einfach gerade schnell beim FA an und fragst nach :), dann bist du auf der sicheren Seite :).
Ich würde vorher beim Frauenarzt anrufen. Rechtlich gibt es da keine Pronleme, aber je nachdem, was du für eine Untersuchung hast, kann die Erkältung hinderlich sein.