Darf ich wieder ins Freibad (hatte vor 2 Wochen eine Op)?
Ich hatte vor 2 Wochen eine kleine Operation, bei der mir ein Ganglion an der rechten Hand entfernt wurde. Vor einer Woche wurden mir dann die Fäden gezogen, das war der 8 Tag nach der Op. Der Arzt meinte zu mir nur ich müsse die nächsten 2 Wochen meine hand nicht wieder voll beanspruchen. Gips oder Verband muss ich seitdem auch nicht mehr tragen. Jetzt ist meine Frage darf ich schon ins Freibad. Normal baden geht ja, jedoch weiß ich nicht wie es mit Chlorwasser ausschaut. Meine Narbe verheilt sehr gut bisher und sieht jetzt so aus:
5 Antworten
Also rein von der Narbe her, würde ich sagen, JA. Sofern sie sich vollständig geschlossen hat, zudem gibt es Pflaster für die Narben.
ABER, ich wurde ebenfalls an der Hand operiert vor ein paar Monaten. Das "tückische" hier ist eher die Wärme der Sonne.
Hier hat mein Arzt gesagt das ich sehr aufpassen soll wenn ich in die Sonne gehe mit dem Arm, das ist nicht gut für die Wunde bzw. die OP-Stelle.
Zudem wäre es zu gefährlich mit Stürzen, Prellungen, Bewegungen im Wasser oder wenn dich jemand anrempelt. 2 Wochen ist nicht lange.
Ich würde es dir daher definitiv nicht empfehlen, musst du aber selbst entscheiden.
Schaut gut aus. Wenn nicht mehr nässt darf man schwimmen gehen. Aber achte darauf, dass die Wunde trotzdem sauber gehalten wird und weiche sie nicht zu lange im Wasser auf.
Okay danke
Wenn du ein Wasserdichtes Pflaster nimmst, dürfte das gehen, und du beanspruchst die ja nicht viel beim Schwimmen, aber ich bin auch kein Arzt und wenn du sicher geht willst dann ruf einfach beim Arzt an.
Lg Johnny1506
Es gibt eine wassertaugliche Abdeckung für deine Narbe, hier ein Link:
https://www.meinegesundheit-online.ch/gesundheit/wundpflege/wunden-und-baden/
Frag doch einfach deinen Arzt.
Der ist leider im Urlaub