Darf man Angocin-Filmtabletten zerkleinern?
Ich habe mir ein pflanzliches Medikament gegen Blasenentzündung namens Angocin gekauft. Die Tabletten sind an sich zwar nicht wahnsinnig groß, aber da man 25 Stück am Tag (5x täglich 5 Tabletten) nehmen muss, wird es leider sehr unangenehm die zu schlucken, daher wollte ich fragen, ob man sie auch zerkleinern kann. Auf dem Beipackzettel steht zwar drauf, man solle sie unzerkaut einnehmen, aber ich frage mich dennoch, ob es irgendwelche gravierenden Nebenwirkungen haben kann, wenn ich die quasi in Pulverform einnehme und ob sie dann noch wirken.
2 Antworten
Versuch doch mal, die Tabletten mit weicher Nahrung statt mit Flüssigkeit einzunehmen. Mit einem Löffel Joghurt, Apfelmus, Pudding oder Kartoffelbrei klappt es meist viel besser, weil du dich beim Schlucken nicht so verkrampfst.
(Bitte vorher nachlesen, ob du sie mit irgendwas NICHT kombinieren darfst und die in der Packungsbeilage empfohlene Menge an Flüssigkeit dazu trinken...)
Zeller Tabletten sollte man nicht verkleinern! Das kriegst du problemlos runter, vertrau mir!