Darf man auf dem friedhof alkohol trinken?
Z.b. wenn die verstorbene immer gerne pina colada getrunken hat dass man bei grabbesuch dann darauf auch einen trinkt?
9 Antworten
Ob das pietätvoll ist, kann man streiten.
Aber ich habe noch keinen Friedhof gesehen, wo ständig Kontrollen durchgeführt wurden.
Auch auf die Gefahr hin, dass Du trollst: in BRD ist das verpönt.
Ein afrikanischer Verwandetr hat am Grab meines Opas einen Kurzen auf ihn getrunken und den Rest vergossen (Gabe an Gott für ein gutes Geleit). ich fands damals nett, meine Oma hat fast nen Herzkasper gekriegt.
Als ich letztens in Bosnien auf einer katholischen Beerdigung war, gab es am Freidhofseingang Schnaps, Getränke und Plätzchen.. man nahm spätestens nach der Beerdigung was. Gehört sich so.
Auf der Beerdigung meines Vaters am Freitag (in NRW, christlich) .. wäre das vermutlich der Grund für ewige Verbannung aus dem Familienkreis gewesen.
Also stoss anderswo in Gedanken an.. aber nicht auf Freidhof.
Grundsätzlich ist es nicht verboten.... allerdings setzt man sich nicht auf einen Friedhof und hängt da rum mit einer Flasche Bier...
Aber das war ja gar nicht deine Frage... ich denke, es ist ok, wenn du zum Grab eines befreundete Vestorbenen gehst und sein Lieblingsgetränk trinkst (eins), ihm zu ehren sozusagen, da wird niemand etwas sagen, aber wenn du dich dort betrinken willst, dann wirst du des Friedhofs verwiesen...
Du kannst auf dem Friedhof natürlich trinken, solange du die Ruhe der Toten nicht störst... Also nicht laut johlend da rum laufen! Und ob das nun andere Tote stört: wohl eher nicht ;-).
Da musst du beim Eigentümer nachfragen. Der kann dort gewisse Regeln festlegen.
Ansprechpartner ist entweder die Kommune oder die Kirche.
Die Friedhofsordnung hängt irgendwo im Eingangsbereich aus. Da kann man das einfach nachlesen.