Darf man bei Einnahme von Metformin Schmerzmittel zu sich nehmen?
Hallo,
ich nehme seit ein paar Monaten das Medikament Metformin AL 1000 wegen einer Insulinresistenz zu mir und vertrage es gut.
Wie verhält es sich nun, wenn ich beispielsweise bei Unterleibsschmerzen eine Schmerztablette wie z. B. Ibuprofen zu mir nehme?
Gibt es da irgendwelche Wechselwirkungen?
Die Unterleibsschmerzen kann ich leider nicht verhindern, empfinde sie aber als extrem stark und möchte mir zumindest gern Linderung verschaffen.
Mir ist bewusst, dass mir meine oben stehende Frage nur mein Arzt beantworten kann und mir keiner hier eine professionelle Antwort geben kann/darf.
Aber vielleicht steckt jemand in der gleichen Situation wie ich und hat darauf ggf. schon eine Antwort oder möchte sich mir anschließen.
Ich bin gespannt und danke euch im Voraus!
1 Antwort
Schmerzmittel können die Wirkung von Metformin beeinträchtigen. Bei sporadischer Einnahme sollte dies aber kein Ptoblem darstellen. Falls bei dir in der nähe noch eine Apotheke offen ist, frag am besten dort nach. Wenn du mit keiner Fachperson mehr sprechen kannst wartest du am besten, bis es möglich ist (morgen). Solltest du es nicht aushalten, würde ich an deiner Stelle eine Ibu nehmen und morgen direkt den Arzt anrufen, "beichten". Generell empfehle ich dir solche Fragen zu "Notfallmedikamenten" direkt zu stellen, wenn du ein neues Medikament bekommst.