Darf man mit Ibuprofen 800 mg noch joggen, oder lieber sein lassen? Ich habe extrem starke Kopfschmerzen hin und wieder, sie wurden mir verschreiben.?

4 Antworten

Nee, das ist keine so gute Idee. Wenn du Ibuprofen regelmäßig nimmst, solltest du vorher mit deinem Arzt sprechen.

Ibuprofen senkt die Nierendurchblutung. Gerade beim Joggen im Sommer kann es schon mal zu erheblichem Flüssigkeitsverlust kommen, was die Niere nach langen und anstrengenden Läufen nicht so prickelnd findet.

Bei Marathonläufern, die beim Training und Wettkampf regelmäßig solche Schmerzmittel nehmen, gibt es immer wieder Fälle von akutem Nierenversagen.

Und die Mittel belasten durchaus auch das Herz. In Verbindung mit einer Infektion, kann Sport da eh schon mal Schaden anrichten, wenn da noch Schmerzmittel dazukommen, wird es nicht besser.

Ich würde mir vom Doc grünes Licht geben lassen. Wahrscheinlich wird der dir zu gemäßigtem Laufen raten, wenn mit der Niere soweit alles in Ordnung ist.


Sport in Verbindung mit Schmerzmitteln ist nie zu empfehlen. Es kann Kreislaufprobleme geben und es ist möglich, dass du es nicht mitbekommst, wenn du dich verletzt, dabei. Auch fürs Herz dürfte das nicht das gesündeste sein. Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass dabei etwas passiert. Also man > sollte < es nicht machen. 

Bist du sicher, dass es so gut ist, wenn du joggst, während du so starke Schmerzen hast? Durch das Medikament spürst du zwar nichts mehr, aber dein Körper muss sich ja trotzdem erholen. Nicht dass es danach noch schlimmer wird. 

ich würde KEINE Schmerzmittel nehmen, und mit Schmerzen joggen gehen, da dann der Kreislauf in Schwung kommt, also das Blut schneller durch den Körper gepumpt wird sollten die Kopfschmerzen verschwinden

ist bei mir jedenfalls der Fall

ich hatte noch nie Kopfschmerzen hinterher