Darf man nach dem Essen duschen?
Erstens sollte man nach dem Essen eine Stunde nicht ins Wasser steigen, dies gilt zwar fürs Schwimmen oder Baden, aber zählt das auch fürs Duschen? Zweitens sollte man auch eine halbe Stunde keinen Sport machen, und beim Duschen, bewegt man sich ja viel - also darf man eigentlich nach dem Essen nicht duschen oder darf man das doch? LG, Vitafreak
14 Antworten
Es ist so, dass der Kreislauf durch die Verdauung sehr beschäftigt ist. Sehr viel Blut strömt in die Region um Magen, Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Darm, um alles zu aktivieren, was für die Verdauung nötig ist. Bis sich der Körper daran gewöhnt, kann mitunter dauern und Schwankungen in der Leistungsfähigkeit nach sich ziehen. Denn: Je nachdem, wie schwer oder leicht verdaulich die Nahrung ist, desto mehr muss das Herz in Pumpleistung gehen. Wenn nun ein "konkurrierendes" Ereignis stattfindet, das Herz und Kreislauf fordert, kann es passieren, dass der Kreislauf in ernste Schwierigkeiten kommt. Bei normaler Konstitution allerdings sollte eine nicht zu heiße Dusche möglich sein -ein warmes Vollbad allerdings würde ich nicht empfehlen. Ein Spaziergang ist kein Problem - Joggen oder Schwimmen kann jedoch zu heftigen Raktionen führen.
Das hat etwas mit der verdauung und den Blut zu tun,Da der Magen Verdaut ist er mehr durchblutet,deswegen kein Sport und nicht Baden,aber Duschen kannst du,da du Stehst und das Wasser an dir runter läuft,und somit den Bauch ( Magen) nicht quetscht.
Man soll nach dem Essen hauptsaechlich deswegen nicht baden/schwimmen, weil der Wasserdruck auf den Magen drueckt. Beim Duschen findet das nicht statt.
Wenn man herzgesund ist, sollte eine Dusche nach dem Essen nicht schaden. Aber wie oben gesagt wurde, der Koerper ist volldampf damit beschaeftigt zu verdauen. Wenn Du duschst, ziehst Du Blut von Magen/Darm ab in die Haut. Es gibt das Sprichwort: Nach dem Essen sollst du ruhn, oder tausend Schritte tun. Nun werden die tausend Schritte den Darm massieren und die Verdauungstaetigkeit anregen - das faellt beim Duschen weg.
Eigentlich ist die Frage: Warum hast Du es so eilig, dass Du nicht ein bisschen warten kannst. Und warum duschst Du nicht gleich nach dem Aufstehen?? Und Du stellst mehr merkwuerdige Fragen als ein Mensch beantworten kann. Manchmal sind sie interessant...
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Autorin.
Bei so manchem ist das besser! ;-)
Duschen sollte kein Problem sein. Vor dem Baden solltest Du allerdings nur wenig Leichtes oder überhaupt nichts essen, weil das den Kreislauf zu sehr belastet. Im schlimmsten Fall kannst Du ohnmächtig werden. Auch direkt vor "aktiven" körperlichen Belastungen sollte man nichts essen, und zwar aus dem selben Grund.