Darf man nach einem Pneumothorax gleich wieder Sex haben?
Hallo. Mein Freund hatte vor ca. 5 Tagen einen spitzen Pneumothorax. Er war 2 Tage im Krankenhaus, wurde nicht operiert. Anscheinend war es nicht so schlimm. Er hat jetzt auch keine Schmerzen mehr, kann normal atmen. Der Arzt meinte er soll sich schonen. Wie sieht es mit Sex aus? Und noch eine Frage: Wir haben für Mitte Juli eine Flugreise gebucht. Zwar nur innerhalb Deutschlands, aber ich habe gelesen, dass man nicht gleich fliegen soll nach sowas. Was meint ihr?
5 Antworten
Ein Pneumothorax bildet sich bei jüngeren Leuten ohne erkennbare Umstände. Nach ziehen der Bülaudrainage noch mindestens drei Wochen mit einem Flug oder Sport warten. Sex ist sofort erlaubt.
Und wie ist das wenn keine Drainage gelegt wurde? Ist Fliegen dann sofort wieder erlaubt? Er hat ca. 2cm Luft im Körper.
Ich nehme mal an, das kommt ganz darauf an wie heftig es bei Euch zugeht. Vielleicht eine etwas weniger anstrengende Variante wählen. Wenn es nicht geht, wird er es eh merken.
Da sollte er mal genau mit dem arzt sprechen
Anstrengungen vermeiden, Arzt fragen, ein Pneumothorax wird nie operiert
wie?
die verkleben i-wie die lunge mit der wand
Wird aber nur gemacht, wenn es ein schwerer Pneumothorax ist, respektive wenn mit Komplikationen gerechnet werden muss. Es ist zwar ein Eingriff, aber von grosser Operation würde ich da zwar nicht sprechen. Es wird eine kleine Entzündung erzeugt und mit Unterdruck (Schlauch) die Lunge soweit angezogen, dass sie mit dem Brustfell schliesst und zusammenklebt. Fliegen sollte kein Problem mehr sein, aber das soll er Arzt entscheiden. Und beim Sex bist du vielleicht etwas aktiver und lässt ihn eher geniessen.
Interessiert Dich der Gesundheitszustand Deines Partners in irgendeiner Weise??????
sonst würde ich diese frage nicht stellen. er will sex und ich habe angst das was passiert dabei.
dann laß knacken!
wüsste erst gern, ob was passieren kann. inwieweit er eben belastbar ist
das regelt der Körper von ganz alleine, geh behutsam ran!
und wie ist es mit dem fliegen??
da es da zu Druckunterschieden kommen kann, solltet ihr einen Arzt befragen!
doch wird er