Darf mein genehmigter Dienstplan ohne Rücksprache geändert werden?
Hallo, ich bin Auszubildende zur Gesundheits und Krankenpflegerin im 1. Lehrjahr. Bevor ich letzte Woche ins Wochenende gegangen bin,habe ich nochmal einen Blick auf den Dienstplan geworfen. Heute Frühschicht. Alles gut. Nun gucke ich heute nochmal rein und sehe,dass ich die nächsten drei Tage Spätschicht, statt frühdienst habe. Dies wurde einfach so geändert ohne mich zu fragen,ob das ok wäre. Ich habe mich gefreut mal wieder frühdienst zu machen und mir teilweise auch was vorgenommen. Darf also mein Dienstplan ohne Rücksprache mit mir geändert werden? Die Begründung dafür ist übrigens nur, dass sonst so viele Leute im frühdienst wären... Der Dienstplan wird immer Ende des Monats für den kommenden Monat genehmigt. Also meiner war genehmigt und alles. Was würdet ihr in meiner Situation tun? Soll ich die Schule mal anrufen? Die einzige Lösung von Station war nur,dass ich ja mit einem anderen Schüler tauschen könnte🤷🏽♀️. Danke für eure Antworten :)
4 Antworten
Ein Dienstplan ist nicht zementiert.
Er kann selbstverständlich geändert werden, auch nach Freigabe.
Als Vorankündigungsfrist einer Änderung sind 4 Tage ausreichend. Es gibt dazu verschiedene Urteile, z.B. ein Urteil vom 5. Oktober 2012, Az. 28 Ca 10243/12 des Arbeitsgerichtes Berlin.
Für eine Änderung muss natürlich ein ausreichender Grund vorliegen. Ob zu viel Personal ein Grund sein könnte, kann ich Dir nicht sagen. Zu wenig aus Krankheitsgründen ist es sicherlich je nach Firmengröße und Firmentätigkeit.
Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Das Gespräch suchen und versuchen, einen Kompromiss zu erarbeiten. Streif führt seltenst zu etwas Gutem.
Nein, sobald ein Dienstplan veröffentlicht wurde ist das Weisungsrecht des AG erschöpft
was hat die Schule mit deinem Dienstplan zu schaffen?
Dienstplan hing aus und war genehmigt? dann hat der Gültigkeit und kann nicht ohne DEINE Zustimmung geändert werden.
Die Schule kümmert sich,falls wir auf Station Probleme oder so haben.
So ein Unsinn. Lass dich nicht veräppeln. Bestehe auf dein frühdienst und Punkt. Unverschämt das sie sich nicht mal gefragt haben und NEIN dein bisher unterschriebener Dienst Plan gilt.