Von MFA zu Krankenschwester Wechseln?
Hey Leute,, Zur Zeit mache ich noch eine Ausbildung als MFA, allerdings würde ich eher Krankenschwester werden. Hat einer von euch damit Erfahrung? Brauch ich da iwie eine Umschulung? Bitte um allgemeine Informationen. LG Kathy
5 Antworten
Du müsstest die ausbildung so viel ich weiß von vorne beginnen, alsk die ausbildung zur krankenschwester meine ich jetzt. Sie lässt sich nämlich weder verlängern, noch lassen sich dinge in der ausbildung anerkennen.
Haut mich nicht gleich zu boden wenn ich falsch liegen sollte ^^
Nein du liegst richtig!
verkürzen* und nicht verlängern
Das sind zwei ganz verschiedene Ausbildungen, Berufe auch wenn sich viele Tätigkeitsbereiche gleichen. Du müsstest die Ausbildung zur Krankenschwester von vorne beginnen. Aber du kannst dich auch als MFA auf Stationen bewerben und arbeiten, kriegst jedoch nicht das selbe Gehalt.
Meine Tochter wollte Krankenschwester werden und hat auch Praktika gemacht.
Gescheitert ist es an mehreren Dingen:
Sie hatte da erst nur den Hauptschulabschluss und war noch keine 18 Jahre alt.
Nachdem sie ein weiters Schuljahr gemacht hat um den Realschulabschluss zu haben, hat sie im Krankenpflegdienst eine Ausbildung mkit gutem efolg absolviert.
Sie wurde übernommen und hat dort sogar ihr privates Glück gefunden.
Brauch ich da iwie eine Umschulung?
Bekommt man nur unter bestimmten Voraussetzungen, nicht weil man etwas anderes machen möchte
Ist eine komplett andere Ausbildung! Wird auch nicht als Umschulung finanziert! Die Tätigkeiten unterscheiden sich gewaltig....
Du musst die kompl. GuK Ausbildugng von 3 Jahren absolvieren.
Da kommst du nicht umhin.
Fragen ob eine Verkürzung möglich wäre, was ich aber nicht glaube, kann beim zuständigen Regierungspräsidium nicht schaden.