Desogestrel Aristo? Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Heute wurde mir beim Frauenarzt die Pille Desogestrel Aristo verschrieben.
Ich habe von dieser Pille von einer Freundin erfahren. Da ich seit über 5 Jahren die selbe Pille nehme und mittlerweile sehr unzufrieden damit bin, habe ich mir gedacht ich probiere diese mal aus da dass Thrombose Risiko wohl auch geringer ist, was nicht schlecht ist weil ich rauche.
Allerdings habe ich nun bedenken, da man diese ja auch konstant durchnehmenmuss was für mich an sich kein Problem ist aber wie würde man zum Beispiel von einer Schwangerschaft erfahren wenn man keine Periode bekommt? Ist das nicht riskant? Und ist sie wirklich gesünder nur weil sie keine Östrogene enthält?
Wenn jemand damit Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über eure Berichte freuen!
1 Antwort
Hallo liebe Sara,
zunächst solltest du wissen, dass Frauen, die rauchen, eigentlich keine hormonellen Verhütungsmittel verwenden sollten. Das bleibt natürlich dir überlassen, aber das Thromboserisiko ist um ein Vielfaches höher als ohne Pille, selbst bei der, die du dir jetzt rausgesucht hast. Nur dass du dir das bewusst machst :)
Ob du eine Pille durchnimmst oder nicht, ist völlig egal. Die Pillenblutung hat nichts mit einer natürlichen Menstruation zu tun. Ob man sie auslässt oder die Pille durchnimmt, hat für den Körper keine Bedeutung und ist auch nicht gesünder oder ungesünder.
Weiterhin solltest du wissen, dass eine Pillenblutung auch nichts über das Vorliegen einer Schwangerschaft aussagt. Das ist nur bei der natürlichen Menstruation der Fall.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)