deutet gelbe Gesichtsfarbe bei einem Verstorbenen auf die Todesursache hin?
Ich habe eine Frage die mich seit 2 Jahren nicht mehr los läßt. Mein Mann ist vor 2 Jahren mit 55 nach einer länger hinziehenden Erkältung völlig unerwartet gestorben. Er war Raucher und Diabetiker. Gleich nach Eintritt des Todes - also höchstens eine halbe Stunde später als ich ihn gefunden habe war seine Haut auffällig gelb ( nicht blass, sondern gelb). Kann man anhand dieses Merkmals etwas über die Todesursache sagen? Der Notarzt meinte: "wahrscheinlich plötzlicher Herztod"....so genau könnte man das nicht sagen, meinte er. Ich wäre für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.
1 Antwort
Für gewöhnlich bringt man gelbe Hautfarbe mit der Leber in verbindung. Jedoch neigen auch starke Raucher zu fahlem Teint. Bei einem Toten ist es halt auch die nicht mehr vorhandene Blutzirkulation, die die Haut gelblich aussehen läßt.
Bei allen Verstorbenen, die ich bisher sah, war die Hautfarbe gelblich, wächsern. Deshalb werden, zumindest in manchen Ländern, die Toten geschminkt.
Auf die Todesursache läßt sich wohl durch die Hautfarbe nicht schliessen. Bei Deinem Mann kamen wohl verschiedene Faktoren zusammen. Er war zum Einen chronisch krank, dazu das Rauchen und eine Erkältung (vllt. Lungenentzündung) - diese Kombination hat wohl sein Herz nicht mehr geschafft.
Alles Gute für Dich.