Diabetes Frage sehr dringend?
Hey,
ich möchte vorab über mich erzählen. Ich bin 17 Jahre alt (männlich) und wiege ungefähr 55 Kilo. (habe tatsächlich viel abgenommen)
nun habe ich das Problem das ich tatsächlich sehr Angst habe Diabetes zu haben. Ich habe neuerdings eine Brille bekommen, da ich kurzsichtig bin davor hatte ich nie Augen Probleme. Laut Google und anderen Websites ist dies ein Symptom für Diabetes (Sehschwäche)
weshalb diese Frage auch aufkommt ob ich Diabetes habe ist mein Essverhalten. Ich esse normal aber ich nehme auch sehr viel Zucker auf. Manchmal 250ml Red Bull oder gleich 330ml Red Bull und dies jeden Tag, seit ungefähr 1-2 Jahren. (Ja ich weiß das dies ungesund ist möchte damit aufhören)
zudem auch noch manchmal noch andere zuckerhaltigen Lebensmittel auf den Tag verteilt aber nicht oft.
ich werde zum Arzt gehen aber könnt ihr mir bitte vielleicht irgendwie helfen, ob diese Symptome dafür sprechen. Ich habe panische Angst davor diese Krankheit zu haben.
meine Eltern haben kein Diabetes somit könnte eine Vererbung ausgeschlossen sein.
ich danke jedem der eine Antwort gibt. :)
5 Antworten
Hallo,
Typ1~Diabetes:
Wenn du Typ1 hättest, hättest du permanent einen fürchterlichen Durst und müsstest am laufenden Band zur Toilette rennen.
Da du diese typischsten Symptome anscheinend nicht hast, bist du auch nicht an dieser Autoimmunkrankheit erkrankt. Eine Verschlechterung der Augen ist schon ein beginnender Folgeschaden durch zu lange Überzuckerung...das trifft bei dir aber nicht zu.
Es gibt noch mehr Überzuckerungssymptome, aber die zähle ich nicht auf, da dir der extreme Durst und Harndrang nicht vorhanden ist.
Typ2~Diabetes:
Wenn du Typ 2 ( Übergewichts~Diabetes) hättest, hättest du nicht so extrem diese starken Überzuckerungssymptome wie bei Typ 1... du wärst aber eher durch sehr ungesunde Ernährung übergewichtig, evtl. durch deine Eltern oder Großeltern vorbelastet, usw... da das auch schon nicht auf dich zutrifft, zähle ich nicht weiter auf.
Da du wohl ein Blutzuckermessgerät hast, kannst du ja zu deiner Sicherheit und Beruhigung mal morgens nüchtern (8-10 Stunden nichts gegessen haben) messen.
Dieser Wert sollte unter 100 mg/dl (5,5 mmol/l) sein.
Du kannst auch mal 2 Stunden nach einem kohlenhydratreichen Essen messen.
Dieser postprandiale Wert sollte unter 140 mg/dl (7,8 mmol/l) sein.
Andere Zahlen, die bis jetzt hier genannt wurden, sind nicht richtig/korrekt.
Warum hast Du abgenommen? Hast Du weniger gegessen oder hast Du ohne Absicht so viel Gewicht verloren? Wenn Du unfreiwillig viel abgenommen hast, dann kann das ein Zeichen für Diabetes sein.
Ebenso großer Durst und sehr häufiger Harndrang, auch in der Nacht, sind Symptome.
OK, hast Du Riesendurst auch in der Nacht und ebenso nächtlichen Harndrang?
Harndrang geht also ich geh nicht alle 30 min vielleicht einmal pro Nacht, aber Durst ist auch ganz okay bis etwas erhöht
Dann denke ich nicht, dass Du Diabetes hast.
Mache einfach kurz in der Apotheke einen Blutzuckertest, dann hast Du schnell Gewissheit. Ist der Zuckerwert extrem hoch, also über 300, dann zum Arzt. Liegt er um die 80 passt alles.
danke für die Antwort. Wann sollte ich den Messen also um wie viel Uhr und gesättigt oder auf leeren Magen? Und wenn auf leeren Magen wann sollte man zu letzt was gegessen haben?
Der Blutzuckerspiegel schwankt schon je nachdem was man gegessen hat. Einfach mal so eine Stunde nach dem Frühstück messen dann einmal Mittags und einmal abends.So ein Gerät inklusive Teststreifen verschenken viele Firmen zunächst um dann Kunden zu binden. Wenn Du etwas Kohlehydrate reiches gegessen oder getrunken hast (Cola, Brot mit Marmelade, Nudeln) wird der Wert hoch sein und muss dann wieder runter gehen, weil der Körper Insulin ausschüttet. Bei Diabetes kann der Körper kein Insulin ausschütten und der Wer bleibt hoch und geht immer höher auf 300/400. also einfach ein paar Messungen über den Tag verteilt und dann schreibe mir mal die Werte.
Danke dir wirklich, ich habe ein Messgerät, mir helfen die Streifen. Kann ich die Kostenlos bei den Seiten online bekommen (da steht nur für Diabetiker) oder sollte ich einfach zur Apotheke gehen.
Die ersten 10 oder 20 gibt es meist kostenlos dazu, weitere kannst Du kaufen oder per Rezept vom Doc bekommen. Wenn Du Accu Check hast, könnte ich Dir welche schicken. Die sind in der Apotheke recht teuer wenn du sie so kaufst.
Hab einen Accu Check online bestellt, die Kostenlose Testvariante, glaube dort müssten Teststreifen dabei sein. Trotzdem danke ich dir vielmals, sehr nett :)
Ups sry habe was verwechselt habe nicht einen Akku Check bestellt sondern einen GlucoMen Areo :D
Gut, und dann einfach weiter schauen.
Quatsch. Er wurde definitiv KEIN Rezept von einem Doc bekommen, weil er kein diagnostizierter Diabetiker ist!
FALSCH.
Der Peak nach dem Essen ist nach 2 Stunden und nicht nach 1 Stunde!
Leider machst du keine Unterscheidung zwischen Typ1 ~ und Typ2 ~Diabetes.
Wenn Du etwas Kohlehydrate reiches gegessen oder getrunken hast (Cola, Brot mit Marmelade, Nudeln) wird der Wert hoch sein...
Bei Nicht~Diabetikern steigt der BZ nicht über 140 mg/dl!
Bei Diabetes kann der Körper kein Insulin ausschütten und der Wer bleibt hoch und geht immer höher auf 300/400.
Diese Aussage trifft nur auf Typ1 zu,
aber nicht auf Typ2!
Das sollte man eigentlich dazuschreiben.
Die Teststreifen musst du dir in der Apotheke kaufen. Wie hier falsch geschrieben wurde, bekommst du definitiv KEIN Rezept bei einem Arzt. Das bekommen nur diagnostizierte Diabetiker.
Mache doch einfach einen Blutzuckertest.
Beim Arzt oder den zuhause? Habe ein Messgerät hier. Wenn ja, wann sollte Ich den Messen? Also um wie viel Uhr und Nüchtern oder gesättigt?
Wenn du ein Messgerät hast, bist du ja ausgestattet. Im Internet gibt`s die erforderlichen Infos.
Einmal nüchtern morgens (8-10 Stunden nichts gegessen + getrunken haben, außer Wasser). Dieser Wert sollte unter 100 mg/dl sein.
Du kannst auch mal nach einem kohlenhydratreichem Essen 2 Stunden (1Std. ist zu früh) danach messen. Dieser Wert sollte unter 140 mg/dl sein,
Hast keine Diabetes alles gut
Habe einfach weniger gegessen also soweit ich mich richtig erinneren kann. Hatte irgendwie nicht so viel Appetit aber nehme gerade wieder zu.