Diabetes: Spritzen/Sensor setzen bei wenig Fett schmerzhaft?
Hat jemand von euch Erfahrungen wie es ist wenn man sich trotz Sixpack und (oder) geringem Fett Anteil spritzen Muss (Bauch) oder sich einen Sensor setzen muss (Bauch)? Ich habe noch Fett am Bauch und kann mir nur vorstellen dass ohne oder mit wenig Fett die Nadeln sehr weh tun würden. Das gleiche frage ich mich bei einem Sensor in einem gut definierten Oberarm. Habt ihr da Erfahrung?
2 Antworten
Hallo,
ich bin auch sehr schlank und habe sehr wenig Fett...habe seit 2006 Diabetes und seit 2007 eine Pumpe ( zwischendurch spritze ich auch).
Mir tun deshalb die Nadeln nicht weh.
Hey
Sowohl bei Pen-Nadeln als auch bei Kathetern ist es wichtig, die richtige Länge zu wählen. Ich staune immer, wie viele Diabetiker sich noch mit 8mm Nadeln spritzen. Wenn du sehr schlank bist, nutze eine 6mm Nadel, oder noch kürzer, wenn dein Hersteller es anbietet.
Ich selbst trage den Dexcom G6 am Oberarm und es schmerzt nicht. Klar, wenn ich mal eine unglückliche Bewegung mache, oder beim Sport, merke ich ein leichtes Stechen, aber nur kurz. Aber der Fühler an sich ist sehr fein, deswegen muss er ja auch eingeschossen werden, um die Haut zu durchdringen.
Und wenn du bei Instagram bist, sieh dir mal "everyday_t1d" an, der ist wirklich sehr sportlich und trägt Pumpe samt CGM. (https://www.instagram.com/everyday_t1d/)
Gruß