Dicker Bauch nach jeder Kleinigkeit Essen?
Seit einiger Zeit bekomme ich nach jedem Essen, auch wenn es nur ein kleiner Snack ist, einen runden, aufgeblähten Bauch. Das gleiche passiert auch wenn ich ein Getränk mit Kohlensäure trinke. Abends sehe ich dann meistens aus als wäre ich schwanger, dabei habe ich überhaupt kein Bauchfett. Ich habe das Gefühl, dass die Sache immer schlimmer wird: Vor ein paar Monaten war mein Bauch am nächsten Morgen wieder flach, jetzt müsste ich schon mindestens zwei Tage nichts mehr essen um einen flachen Bauch zu bekommen. Ich habe schon überlegt ob das möglicherweise durch eine Laktoseintoleranz herbeigeführt wird, da mir seit ich denken kann schlecht von beispielsweise Sahne, Schokolade, Kuchen (insbesondere Torte) usw. wird. Wenn ich Müsli esse bekomme ich einen besonders dicken Bauch. Aber: Bis vor ca. einem Jahr habe ich täglich Milch getrunken, da hatte ich keine Probleme mit einem aufgeblähten Bauch. Generell ernähre ich mich gesund, d.h. viel Obst und Gemüse aber da ich jetzt versuche auch mal auf Milchprodukte zu verzichten wird meine Ernähurng schon stark eingeschränkt, Laktose ist ja fast überall drin.Und trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich eine Laktoseintoleranz sein kann, kann sich diese auch erst spät entwickeln? (Ich bin 15 Jahre alt) Ich habe nämlich eher das Gefühl, dass es egal ist was ich esse und mein Bauch wird dick. Seit ca. einer Woche habe ich auch noch kleine, rote Punkte auf meinem Bauch bekommen, diese jucken nur selten ein bisschen und sind mal stärker, mal schwächer zu sehen. Sowas soll ja ein Anzeichen für eine Allergie sein können. Mir wird einfach von fast allem was ich esse schlecht, insbesondere wenn es mal etwas mehr ist. Immer öfter kommt mir auch im Schlaf, oder manchmal auch wenn ich wach bin, die Magensäure hoch. Das ganze belastet natürlich körperlich, aber auch psychisch. Ich bin diesen Sommer noch kein einziges mal mit Freunden schwimmen gegangen, weil mir das einfach zu unangenehm ist... Erwähnenswert ist vielleicht noch das ich vor über einem halben Jahr für eine nicht allzu lange Zeit magersüchtig war, das hat sich allerdings vom Essverhalten her wieder eingependelt. Und ich bilde mir den aufgeblähten Bauch auch nicht nur ein, mir wurde das auch schon von anderen bestätigt. Eben weil es immer schlimmer wird ist mir klar, dass ich mal zum Arzt sollte, allerdings sagt meine Mutter, dass ich noch vorher eine Diät machen soll um auszutesten ob es an der Laktose liegt. Das stellt sich jedoch als etwas schwer heraus, da ich wenig Ahnung von so einer Ernährung habe, sie mich aber auch nicht darin unterstützt. Bringt es also etwas auch schon vor so einem Diät-Test zum Arzt zu gehen? Wie gesagt bin ich mir ja sowieso nicht sicher, ob es überhaupt an Laktose liegen kann.
Vielen Dank für jede Antwort! :)
5 Antworten
Statt irgendeiner Diät, solltest du gleich zum Arzt gehen und diverse Tests machen lassen, denn je länger du wartest, desto schlimmer kann es werden. Der Selbstversuch bringt dir auch keine Gewissheit, ob es wirklich "nur" die Laktose ist, denn es stecken zu viele andere Nahrungsstoffe in den Lebensmitteln wie z.B. Fette, auf die man allergisch sein kann.
Du schreibst, dass du magersüchtig warst. Eventuell sind deine jetzigen Probleme auch Nachwirkungen dessen, das ist aber nur eine vage Vermutung. Ich weiß nicht, wie es dir im Moment geht, aber wenn ich lese, dass du bisher mit deinen Freunden im Freibad warst, weil du dich in deinem Körper unwohl fühlst, habe ich die Befürchtung, dass du eventuell wieder in die Magersucht rutscht, wenn du nicht mit einem Arzt redest und dann noch eine Diät machst..
Wenn dir die Magensäure hoch kommt, kann das ein Zeichen für eine Unverträglichkeit sein, muss es aber nicht. Dass der Magen übersäuert, kann viele Ursachen haben, die im Endeffekt nur der Arzt klären kann.
Deswegen geh bitte zum Arzt, statt irgendwelche "Selbstversuche" durchzuführen, auch wenn deine Mutter dir das rät und lass das abklären. Viel Erfolg.
Okay, das kann ich verstehen, aber ich finde, man sollte sich nicht wegen seines Körpers verstecken. Ich hab selbst ein paar unschöne Erfahrungen gemacht (war übergewichtig) und mich deswegen nicht mehr ins Schwimmbad getraut, was dazu geführt hat, dass meine Freunde mich am liebsten gar nicht mehr irgendwo dabei haben wollten, weil sie mich nicht verstanden haben... Irgendwann hab ich mich dann doch wieder getraut und es war ein gutes Gefühl, obwohl sich äußerlich nichts geändert hat, innerlich bin ich ein anderer Mensch geworden, der zu sich steht...
wenn du viel obst und gemüse isst und dazu noch kohlensäurehaltige getränke isst, dann kann das alleine schon zu blähungen führen, selbst ohne allergien. ich leide da auch drunter, bin allerdings vegetarierin und ernähre mich hauptsächlich von gemüsen. ich helfe mir, um die blähungen zu reduzieren mit kümmel, den ich ans gemüse gebe, oder mit fenschelsamen. ausserdem esse ich praktisch keine getreidehaltigen lebensmittel mehr wie brot, nudeln, reis, getreide. das hat viel gebracht. wasser ohne kohlensäure bläht weniger und langsames essen und gutes kauen hilft ebenfalls. ich würde dir raten auf kohlensäure und getreide mal für eine zeit ganz zu verzichten und nicht zu viele verschiedene lebensmittel auf einmal zu essen. auch zucker, torten und kuchen lass mal weg.
Danke erstmal für deine Antwort (: Ich habe es in meiner Frage wohl falsch rübergebracht, aber ich trinke schon seit über 3 Jahren ausschließlich Wasser ohne Kohlensäure. Allerdings war ich letztens einmal dazu gezwungen welches mit Kohlensäure zu trinken, wobei mir aufgefallen ist dass mein Bauch eben stark aufgebläht ist. Auch Kuchen (Torte sowieso nicht) esse ich wenn dann nur mal aus Höflichkeit und das kommt auch nur wenige Male im Jahr vor. Nudeln esse ich auch nie und Brot ebenfalls selten. Wegen all dem kommt es mir eben seltsam vor, dass da irgendetwas schief laufen muss, auch wenn ich mich nicht allzu falsch ernähren kann.
Ruf bei deinem Hausarzt an und erkundige dich ob dort Laktoseintoleranztests gemacht werden. Sollte der Test negativ ausfallen, kannst Du dich immer noch auf andere Allergien testen lassen und falls das nicht hilft eventuell einen Gastroenterologen zwecks Magenspiegelung aufsuchen. Das alles kannst Du mit deinem Hausarzt aber vorher abklären. Eine Diät zu machen ohne zu wissen, ob Du laktoseintolerant bist, halte ich für den umständlicheren Weg.
Ich hab das selbe was du beschreibst und noch keine Lösung. Hast du in der Zwischenzeit herausgefunden was es ist ?
bei mir ging es an nachdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe.
Geh einfach zum Arzt der kann dich auf Lebensmittel Unverträglichkeit testen, auf lactose Fruktose usw das dauert ein paar Stunden aber danach hast du Gewissheit. Ich habe mal jemanden kennengelernt, sie hatte jede erdenkliche Unverträglichkeit und konnte nur wenige Dinge essen, sie erklärte mir das dies alles mit einer unentdeckten laktose Intoleranz angefangen hat
Naja ich denke mit einem blähbauch geht man nicht gern ins Schwimmbad, gerade als junge Frau will man nicht auf eine Schwangerschaft angesprochen werden und dann sagen müssen ne ich hab einen blähbauch sowas unangenehmes ist mir schon außerhalb des Schwimmbads passiert und ist nicht so toll