Die Brandblase einfach aufstechen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Blase aufstichst, egal ob durch eineVerbrennung entstanden oder anders, entstehen Hauttaschen. Da diese warm und feucht sind können sich dort Bakterien besonders gut breit machen und eine Entzündung hervorrufen.

Wenn die die Blase unbedingt geöffnet haben möchtest lass das einen Arzt machen, der kann das dann wenigstens ordentlich reinigen/desinfizieren.

MrSarcastic  08.12.2012, 03:18

Danke für den Stern

Chriyo hat das schon richtig dokumentiert . wenn Du sie aufmachst kannst Du eine böse Entzündung bekommen , ausserdem wird durch das Wundwassen der Heilungsprozess beschleunigt . wenn sich neue Haut darunter geht die Blase von alleine auf . mache einen sterilen Verband drauf .wenn es eine sehr grosse Blase ist kannst Du auch zum Arzt gehen der macht die Blase steril auf und zupft die Hautreste ab dass es keine Narbe gibt.

Frage dich selbst: warum macht sich dein Körper die Mühe, eine Brandblase zu bilden?

Es schützt das beschädigte Gewebe, so dass es in Ruhe abheilen kann.

Darüber hinaus - und das ist wichtig - solltest du wissen, dass du Keimen die Chance gibst, in die Wunde zu gelangen, wenn du die Blase aufstichst. Und das kann zu wirklich bösen Infektionen führen.

Daher: nicht aufstechen.

Naja wie groß ist die Blase denn? Wenn sie zu groß ist würde ich es eher lassen. Bei kleineren Blasen habe ich das auch schon gemacht (mache Feuerjonglage, da hat man ab und an einfach Brandblasen). Ich steche die dann mit einer sterilen Nadel an, lasse das Wundwasser ablaufen und die Haut drüber lasse ich ganz.

Aber ob das jetzt wirklich zu empfehlen ist kann ich dir nicht garantieren. Ich habe schonmal gelesen, dass das Wundwasser eine kühlende Wirkung hat, aber die hat mein Gelpad auch ;-) also bei mir war bisher alles am Ende ohne Komplikationen und ohne Narben verheilt.

Brandblasen lasse ich immer zu. Wenn die Aufgeht ist neue Haut darunter und es kommen weniger Baktieren in die wunde stelle.