Ich habe Verbrennungen an die Fußsohlen. Was ist zu tun?
hallo!heute war es draußen ja malwieder besonders heiß.weil ich barfuß auf der straße gelaufen bin habe ich jetzt unter einem fuß eine brandblase und sonst (and beiden füßen) schmerzen beim auftreten,ohne das man etwas genaues sehen könnte.ich weiß nicht wie ich jetzt vorgehen soll.darf man brandblsen bzw sollte man brandblasen ebenfalls aufstechen und die füssigkeiten ablaufen lassen oder lieber geschlossen lassen?und was kann ich tun das ich so schnell wie möglich wieder richtig laufen kann (habs bisher mit einer wundsalbe versucht) außerdem hab ich meinen fuß öfters gekühlt.vielleicht ist jemandem etwas ähnliches passiert und kann mir tipps zur behandlung geben! vielen dank schon mal!
3 Antworten
Als Erstens: Lass die Finger von den Blasen!!! Blasen darf man nie aufstechen! Sie schützen geschädigte Haut, wenn du sie aufstichst öffnest du damit Tür und Tor für jeden Keim und jedes Bakterium! Ich würde in eine Apotheke gehen und kühlende Brandsalbe kaufen, vielleicht auch Gel, je nachdem was sie da haben. Asphalt kann sich verdammt aufheizen,die Wahrscheinlickeit, dass du dir tatsächlich die Fußsohlen verbrannt hast sind da gar nicht so klein. Wie gesagt, ich würde Apotheke empfehlen und bloß nicht selbst rumpfuschen. Vielleicht könntest du auch eine Mullbinde um die Füße wickeln, damit wäre der Schmerz etwas abgedämpft und die Wunde geschützt.
Wenn es von selbst anfängt zu heilen bzw. nicht eitert oder sonst wie entzündet aussieht, kannst du auf weitere Apothekenversuche wohl verzichten.Behalte es auf jeden Fall im Auge, sieh zu, dass kein Schmutz auf die gereizten Stellen kommt und stelle dich auf herrlichen Juckreiz ein wenn erstmal die Haut beginnt nachzuwachsen ^^Ansonsten kannst es vielleicht auch noch bißchen mit Bepathen Wundsalbe behandeln, die wirkt auch gut bei oberflächlichen Verletzungen der Haut.
Standardantwort #1:
Bei GF gibts keine Ferndiagnosen. Zumindest keine, denen Du vertrauen solltest.
Individueller Zusatz:
Erste Hilfe bei Verbrennungen: Brandsalbe aus der Apotheke nur bei Verbrennungen 1. Grades (Rötung, Schmerzen) auftragen. Bei Verbrennungen 2. Grades die Blasen keinesfalls aufstechen, sondern nur steril abdecken. Ansonsten kühlen, kühlen, kühlen (feuchte Umschläge o.ä., VORSICHT bei Eis, kann zu Erfrierungen führen!)
vielen dank für die tipps und die Warnung!das mit dem eis wusste ich noch gar nicht...
Gern geschehen und gute Besserung!
Brandsalbe drauf. Und noch einen Tipp: Wenn es zu heiß wird, schnell Pantoletten, Sandalen oder Ähnliches überziehen.
alles klar,vielen dank!bisher hab ich es wie gesagt mit einer homöopatischen Wundsalbe versucht,es wird auch besser,denkst du ich sollte trotzdem noch eine andere salbe bzw den Rat eines Apothekers besorgen?