Doktor macht mich runter wegen meinem Gewicht?
W/16
Ich war als ich klein war schon übergewichtig für mein Alter, hab aber nichts dagegen gemacht zu der Zeit. Ich besuche den Arzt schon seit ich klein bin und obwohl ich schon längst im Normalgewicht bin, macht er Witze darüber. (Hat er schon immer gemacht) Er hat mich gefragt ob ich Sport mache und ich habe gesagt dass ich ab und zu Fußball spiele, worauf er mit nem echt verletzenden Spruch kam. "Ja, einmal an Weihnachten, einmal an Ostern,…" Worauf ich zuerst nicht wirklich antworten konnte, da ich echt verletzt war. Ich hab dann zu ihm gesagt, dass ich schon öfters zur Zeit Fußball spiele und er fing weiter an sich über mich lustig zu machen. "Einmal Fußball im Monat, oder?"
Darf er das denn? Hab genug Erfahrung mit Mobbing über die Jahre und das war echt nicht nötig. :/
8 Antworten
Ich wage zu bezweifeln dass er das darf, aber selbst wenn solltest du, auch wenn es dir sehr schwer fallen mag, versuchen darüber hinwegzusehen. Dieser Mensch ist einfach nur respektlos und asozial und absolut nicht für diesen Job geeignet und sieht das nicht Mal. Wenn du nicht so bist, bist du sowieso um Welten besser. Dieses denken hat mir zumindest immer geholfen, als ich ähnliche Erfahrungen hatte, da ich auch seit ich klein bin Übergewichtig bin.
Danke, ich werd mir deinen Rat zu Herzen nehmen. :)
Ja, er kann das schon sagen.
Er ist aber wohl alles andere als emphatisch bzw hat wohl im Sozialverhalten ein paar Defizite.
Von daher kannst du entweder mal einen dummen Spruch zurückgeben, was aber wohl wenig produktiv wäre im Hinblick dessen, dass er dich behandelt, oder du wechselst den Arzt.
Hi,
Darf er das denn?
Das darf er - auch wenn es nicht zum "guten Ton" oder situationsgerechter Patientenkommunikation gehört. Wohlmöglich ist ihm gar nicht bewusst, dass Du dich an derartigen Sprüchen störst.
Eine "rote Linie" sehe ich hier schlichtweg nicht überschritten.
Letztendlich bleiben die Optionen
- ansprechen und eine Grenze ziehen oder
- darüber hinweg sehen oder
- konsequent den Arzt wechseln.
LG
Mache ihn unmissverständlich darauf aufmerksam, dass Dich solche Sprüche verletzen.
Sag ihm, dass Du für den Fall, dass das nicht aufhört, Du Dir einen anderen Arzt konsultieren wirst.
Das darf er. Er beleidigt Dich schließlich nicht.
Du darfst aber auch den Arzt wechseln.