Drei Finger verbrannt -arbeitsunfähigkeit?
Guten Abend,
Ich habe mir Samstag auf der Arbeit (Bäckerei) drei Finger verbrannt.
Ich bin mit meiner linken Hand in 170 Grad heisses Siedefett gerutscht und es brannte höllisch.
Leider habe ich erst nach einer halben Stunde Wubdheilsalbe draufgemacht und eine weitere halbe Stunde später angefangen zu kühlen.
Jetzt hat sich an jeden Finger eine Brandblase gebildet.
War nachts noch in der Notfalöaambulanz und es wurde verbunden.
Soll ich jetzt morgen zur Arbeit oder nicht?Es tut gerade nicht weh ist aber mit Verband verbunden und die Blasen sind auch noch da .
13 Antworten
also fürs nächste mal: eine stunde (selbst 20 minuten) später kühlen bringt absolut gar nichts.
man muss sofort kühlen... am besten direkt vom verbrennen unter den kalten wasserhahn ohne umwege und lange und ausgiebig kaltes wasser drüber laufen lassen. wartet man damit, bringts einfach nichts mehr... außer ein angenehmes gefühl
Du kannst damit Arbeiten. Ist ja nichts schlimmes passiert. Frag dein Chef ob du für paar Tage dort arbeiten kannst wo du diese Hand nicht/weniger brauchst. In einem Betrieb fällt immer viel arbeit an die man auch mit leicht verbrannten Fingern erledigen kann. z.b. Bestellungen abarbeiten oder etwas wo du eben kein Lebensmittelkontackt hast.
Schade das die nicht möglich ist und ich dauerhaft mit Lebensmitteln in Kontakt bin egal wo ich im Betrieb arbeite
Es ist ein Arbeitsunfall! Am besten am Montag sofort zu einem BG-Arzt gehen. So wie es aussieht, wirst du definitiv 3 Tage krank geschrieben und in diesem Fall ist der Arbeitgeber verpflichtet den Arbeitsunfall bei der zuständigen BG zu melden, ansonsten macht er sich strafbar.
Naja ich würde es mit meinem Chef schildern und fragen wie er es denn sieht, wenn das Verhältnis zwischen euch gut und freundschaftlich ist. Ansonsten sage dass du morgen wohl ausfallen wirst
In der Backerei arbeiten?
Ich denke, das ist keine gute Idee, denn wenn die Blasen auf gehen und du bearbeitest gerade Gebäck ist das eher nicht so gut. Andererseits sind die "nicht gerade sterilen Hände" beim arbeiten mit Teig, Mehl etc für die Heilung bestimmt kontra produktiv. Ich würde morgen zum Arzt gehen und schaue, was der sagt.