Druck auf der Lunge mit Atemnot 24. Ssw
Hallo ihr Lieben.
Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen soll und habe mich deshalb mal entschieden euch zu fragen ob ihr eine Lösung für mein Problem findet.
Ich habe seit mehr als 2 Wochen 3 bis 4 mal am Tag Atemnot und ein furchtbaren Druck auf der Lunge bzw. Brustkorb. Es passiert urplötzlich egal was ich gerade mache. Ob ich sitze, liege oder laufe. Plötzlich kann ich nicht mehr atmen und es hört sich zwar komisch an, aber es fühlt sich an, als würde man auf meinem Brustkorb sitzen. Am Anfang hat es ca. 5 minuten gedauert bis alles wieder gut war, aber mittlerweile passiert es immer öfter und vor allem dauert es immer länger bis dieses furchtbare Gefühl nachlässt. Ich habe mich schon bei 2 Ärztin informiert aber sie sind der Meinung, dass es an meiner Schwangerschaft liegt. Ich bin jetzt wie es ja oben schon steht in der 24. Ssw. Ich werde den Gedanken einfach nicht los, dass es vielleicht was anderes sein könnte. Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich das Gefühl habe, dass mich die Ärzte durch die Schangerschaft einfach nicht ernst nehmen. Mir wurde empfohlen die Liegestellung zu ändern, wenn es passiert, aber was soll ich machen, wenn ich sitze oder laufe? Es ist wie gesagt relativ was ich mache es passiert einfach. Hinzu kommt, dass ich seit 5 Tagen ein stechen im Brustkorb habe.
Soll ich Hilfe im Krankenhaus suchen? Oder denkt ihr, dass es wirklich an der Schwangerschaft liegt? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Danke für alle Antworten im Vorraus.
6 Antworten
Dein Baby ist ja schon relativ groß. Und wenn es nach oben gegen das zwerchfell drückt, kommt es zu den beschriebenen Symptomen.
Da hilft tatsächlich nur Lageänderung oder ähnliches.
Meine hat mich getreten, dass ich keine Luft mehr bekam. Die tritte gegen das zwerchfell hab ich nicht mitbekommen, sehr wohl aber die Stiche und den Druck.
Beim Liegen half Lageänderung, beim Sitzen/Stehen erwies es sich als hilfreich, auf einem Gymnastikball Platz zu nehmen udn rhythmisch zu wippen.
Bei einer Freundin half es, den babybauch etwas fester zu massieren...
Du muss halt probieren, wie du das Kind dazu bekommst, seine lage zu ändern.
Natürlich können deine Herzbeschwerden von der Schwangerschaft kommen, nur ich würde mich nicht darauf verlassen und eine Klinik oder einen Kardiologen aufsuchen, um das abklären zu lassen. Vermutlich liegt es zwar tatsächlich an dem ungezogenen Baby, aber sicher ist sicher und vor allem wärst du nach einer wirklich eingehenden Untersuchung beruhigt - und könntest in aller Ruhe die Tipps beherzigen, die dir Erleichterung bringen. Alles Gute weiterhin!
Hallo, deine Beschwerden kommen sicher zum Einen durch dein Baby, welches nach "oben" drückt und zum Anderen kann ich mir gut vorstellen, dass es vom Rücken kommt. Wenn man eine schlechte Haltung hat ( zum Besipiel durch eine Schwangerschaft, einseitige Bewegungen im Alltag...) kann manchmal ein Ringnerv gereizt sein, welcher um die Rippenbögen verläuft. Dann hat man manchmal das Gefühl luftnötig zu sein und hat einen gewissen Druck auf den Rippen. Mach einfach etwas Rückenschule in Eigenregie, lass dich massieren oder nimm in solchen Momenten eine andere Haltung ein. Mach Dir keine Gedanken über irgendwelche Herzprobleme. Ansonsten ist es mit ner Blutwertbestimmung schnell getan (CK und CK-MB) und Du und dein Ungeborenes seid wieder fröhlich. Gute Besserung!
ich würde mal vorsichtshalber ins krankenhaus gehen! es könnte an der schwangerschaft liegen, doch ist es ja auch nicht sicher! Und zum krankenhaus u gehen/fahren ist sicherer und kostet nichts ;) viel glück!
Du nennst Symptome die natürlich auf den von Dir angedeuteten Myokardinfarkt (Herzinfarkt) hindeuten könnten. Unwahrscheinlich, aber möglich. Natürlich kann man sich da auch reinsteigern, ABER:
Im Zweifel natürlich sofort zum Arzt/Krankenhaus!