Druckstellen an den Füßen bekämpfen?

Druckstelle links  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport und Fitness) Linker Fuß  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport und Fitness) Rechter Fuß  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport und Fitness) Rechte Druckstelle  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport und Fitness)

9 Antworten

Am Wichtigsten ist, die Ursache zu beheben. Also weg mit den zu engen Schuhen. Es gibt auch Schuhe für Menschen mit breiten Füßen. Ich gehöre auch zu der Sorte. Ansonsten ist es auch kein Problem, sich eigene Schuhe beim Orthopädietechniker machen zu lassen.

Sobald Du die Ursache beseitigt hast, bzw. auch schon davor, geht es an die Fußpflege. Wie das genau geht, solltest Du Dir von einer Fußpflegerin zeigen lassen. An Deiner Stelle würde ich wirklich monatlich zur Fußpflege gehen und für die Zwischenzeit solltest Du die Füße dann eben so pflegen, wie es die Fußpflegerin sagt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Sternenmami  11.06.2018, 13:30

Wichtig ist, dass Du Deine Schuhe in einem guten Schuhfachgeschäft kaufst, wo die Schuhe auch individuell angepasst werden können. Das ist zwar teuer, aber immer noch besser, als billige Schuhe zu kaufen, welche die Füße ruinieren. Und wie gesagt, in einem guten Schuhfachgeschäft findet man auch Schuhe in Größe 46 und extragroßer Breite!

Sternenmami  11.06.2018, 13:36
@Sternenmami

Quelle: siehe oben ... vamos-schuhe.de

So einfach finden Sie Ihre individuelle Schuhweite

Was bedeutet eigentlich Schuhweite?

In der Weite wird angegeben, wie schmal oder breit ein Schuh ist bzw. wie viel Platz er für den Fuß bietet. Die Angabe der Weite erfolgt in Buchstaben, und zwar in der Reihenfolge des Alphabets. Das bedeutet:

C – Spezialweite für extra schlanke Füße.

D – Extra schmale Weite für schlanke Füße.

E – Schmale Weite für schlanke Füße.

F– Normalweite für schlanke Füße.

G – Komfortweite für normale Füße.

H – Bequemweite für kräftige Füße.

J – Bequemweite für Füße mit Überweite.

K – Spezialweite für sehr kräftige Füße.

L – Spezialweite für sensible, bandagierte Füße mit Überweite.

M – Spezialweite für Füße mit Extra-Überweite.

Nachtrag: Achte bitte nicht nur darauf dass die Schuhe an den Druckstellen breit genug sind sondern auch dass es Deine Zehen nicht zusammenquetscht.

http://brucetholmes.com/Images/Footshapedlast.jpg

Das heißt Deine Schuhe sollten die Form des rechten Bildes im Link haben

An Deinen Bildern erkennt man eindeutig dass Deine Schuhe einfach zu eng sind und es ist wichtiger dass Du Dir passendes Schuhwerk besorgst als dass die Schuhe gut aussehen.

Wenn Du mit den Einlagen nicht in die Schuhe kommst lass sie weg. Den Senkfuß wirst Du durch die Einlagen nicht wegbekommen auch wenn man Dir das vielleicht versprochen hat. Im Gegenteil Du legst damit Deine Fußmuskulatur zusätzlich zum Schuhwerk noch mehr lahm und das Längsgewölbe wird noch weiter absinken.

Laufe in Deiner Freizeit barfuß, mach Fußgymnastik und stärke sowohl Dein Längsgewölbe als auch Dein Quergewölbe was ebenfall sich abgesenkt zu haben scheint (Spreizfuß). Somit können sich Deine Fußgewölbe wieder aufrichten, die Fußbreite nimmt dabei ab und Deine Schuhe passen besser und machen nicht mehr so Druckstellen.

Für alle die jetzt schreiben wollen man könne wenn der Fuß ausgewachsen ist abgesenkte Fußgewölbe nicht mehr aufrichten: Doch man kann mit viel Geduld und der Bereitschaft auf Schuhwerk zu verzichten wenn es nicht unbedingt notwendig ist und das ist in den meisten Fällen in der Freizeit möglich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und habe Geduld. Das wird schon wieder..

LG Tobi

Geh zum Arzt und lass dich zum Podologen überweisen.
Die Fußpflege sorgt leider oftmals mur für noch mehr Probleme.

Dann heißt es Ursache bekämpfen

Geh damit zum Arzt. Zu einem Fußchirurgen. Dein kleiner Zeh ist ja auch vollkommen schief. hast du früher zu enge Schuhe getragen ?

trytobefitt 
Beitragsersteller
 11.06.2018, 13:18

Ja ständig. Liegt daran dass meine Füße in 46 passen. Aber wenn ich Druckstellen bekomme bräuchte ich 47 zu den Seiten. Aber vorne und hinten passt 47 nicht. Dann Rutsche ich durch den Schuh...

BarfussTobi  11.06.2018, 14:43
@trytobefitt

Von der längsten Zehe bis sollte mindestens 1cm Platz nach vorn sein hast Du das eingehalten?