Drüsenkörperzysten
ich hatte gestern eine Magenspiegelung die verlief ganz ok.
Danach bekam ich von der Schwester einen Brief in die Hand gedrückt mit dem Ergebnis und bin nun völlig fertig was habe ich ?
Befund: eingesehen wurde bis in die pars descendens des Duodenums
Ösophagus: Die Z-Linie ist zipfelig begrenzt, keine entzündlichen Veränderungen, auch der übrige Ösophagus ist unauffällig.
Magen: im Corpus und Antrum ist an der gesamten Zirkumferenz die Schleimhaut diffus gerötet.
Einzelne Ämatinbelegte Erosionen im Magen. Sonst Darstellung eines unauffälligen, läsionsfreien Magenschleimhautreliefs. Einzelne Drüsenkörperzysten.
Duodenum: Bu´lbus und postbulbäres Duodenum sind unauffällig.
Diagnose: Schleimhauterythem im Corpus und Antrum ( ICD-K29.7).
Einzelne Erosionen im antrum ventriculi.
Einzelne Drüsenkörperzysten im Magen.
Biopsien: Zangen PE im Magen Antrum ( 1 ) und Corbus ( 2 ) Probennur. 1+2 Frage Entzündung? H.P ? Metaplasie?
Maßnahmeschlüssel: 1-632, 1-440.a
was soll ich damit anfangen habe ich was schlimmes?
5 Antworten
Das ganze hier ist ja nun wirklich schon ewig her. Bin zufällig darauf gestoßen. Wie ging es denn anschließend weiter mit der Behandlung? LG
XD die frage würde ich mir dann auch stellen du Arme, ich nichts verstehen! Ich würde auf jedem falle Montag zum Arzt gehn und in so lange löchern bis er mir das erklärt hat alles.
Du hast einbe Magenschleimhautreizung bzw. Magenschleimhautentzündung. Magenzysten sind nicht selten und bereiten meist keine Probleme. Es wurde während der Spiegelung eine kleine Gewebeprobe entnommen um sicher zu stellen, dass die Zysten auch garantiert gutartigg sind und welche genauen Behandlungsmöglichkeiten es für die gefundenen Veränderungen gibt.
Das ist soweit erst einmal kein Grund zu übertriebener Sorge; Dein Arzt wird Dich sicher geneuer informieren und eine entsprechende Behandlung einleiten.
Schleimhauterythem im Corpus und Antrum bezeichnet eine mit dem bloßen Auge erkennbare Rötung des Magens sowohl corpus=Magenkörper als auch dem Antrum der Magen Höhle.
Einzelne Erosionen im antrum ventriculi. Bezeichnet eine Haut und Schleimhautveränderung in der Magenhöhle.
Zysten allgemein sind mit Gefäßwasser Eiter oder Blut gefüllte Hautegewölberäume,
Drüssenkopfzysten sind dann eben solche Einlagerungen (welche ist hieraus nicht ersichtlich) im Magen selbst.
Entzündung? H.P ? Metaplasie? stehen zum Schluss mit Fragezeichen da weil es wohl Verdachte der Ärzte sind die jetzt weitere Untersuchungen durchführen werden und müssen.
Urteil über eine Mögliche Diagnose erlaube ich mir nicht weil, das kann nur ein qualifizierte Arzt (um noch mal hier für alle "würde-gerne -DR -House-sein's" deutlich zu werden)
Ich wünsch dir jedenfalls alles gute,
So ist richtig vor allem bei dem Wetter ;)