Mehrfach täglich Herzstolpern (Extrasystolen)?
Letzte Woche hat aus heiterem Himmel mein Herz angefangen sehr häufig, mehrfach pro Tag zu stolpern. Bis heute stolpert es mehrfach täglich, jedoch ist es weniger geworden. Ich wurde von einem Arzt untersucht, es wurde ein EKG und Blutuntersuchung gemacht und alles war völlig in Ordnung; jedoch sind während den EKGs auch Extrasystolen aufgetreten und der Arzt meinte, es sei harmlos.
Doch warum können sie plötzlich in dem Ausmaß aus heiterem Himmel auftreten? Ich habe Tendenzen zu Stress, Ängste und gereizten Magen-Darm-Trakt. Kann es da einen Zusammenhang geben, obwohl das so plötzlich so häufig aufgetreten ist?
Vielen Dank!
3 Antworten
war es ein normales, oder ein 24 std. langzeit EKG?
Wenn es ein normales war, lass nochmal ein Langzeit EKG machen.
Und ja, es wird vermutlich mit deinen genannten Symptomen zusammen hängen.
Baue den Stress ab dann wird es vermutlich besser werden.
Alles Gute 👍🏻
Wenn keine organische Ursache diagnostiziert werden konnte, kann auch nur ein gestörter Elektrolythaushalt hinter Herzrhytmusstörungen stecken - insbesondere Magnesium und Kalium betreffend. Magnesium und Kalium sind wichtig, weil diese beiden Mineralien die Herzzellen elektrisch stabilisieren - und die Elektrolyte werden in der Regel beim Bluttest nicht mitgetestet - ausserdem handelt es sich bei Stress um enen "Magnesiumräuber".
Ja, es gibt psychosomatisch bedingte Beschwerden, was bei dir wohl der Fall ist.