Dürfen meine Eltern meine Autoschlüssel abnehmen?
Ich bin 17 Jahre alt und habe einen Führerschein. Ich habe mir nun vor kurzem ein Auto gekauft, dass mein Vater bezahlt hat. Nun haben meine Eltern mir die Schlüssel abgenommen, da ein kleiner Streit entstanden ist. Das Auto ist auf mich, also auf meinen Namen zugelassen. Handelt es sich da nicht um eine Art Diebstahl, da es rechtlich gesehen mein Wagen ist?
Edit: Mir ist durchaus bewusst, dass ich begleitet nur fahren darf ^^ Mir geht es eher ums Prinzip. Ein Handy dürfen sie auch nicht wegnehmen, da es das Eigentum eines Jeden ist ^^ Macht bitte nicht auf Moralaposteln und guckt mal ins Gesetzbuch, danke ^^
21 Antworten
Ins Gesetzbuch kannst du selber schauen. Ja, sie sind berechtigt dir dir Schlüssel abzunehmen. Die Tatsache, dass das Auto auf die zugelassen ist, sagt noch nichts über die tatsächlichen Eigentumsverhältnisse aus. Deine Eltern haben bezahlt und somit ist anzunehmen, dass sie auch die Eigentümer sind. So einfach kann das Leben sein. Sie können das Auto auch einfach wieder verkaufen.
Ja, sie dürfen, weil sie noch Deine Erziehungsberechtigten sind.
PS: Dein Handy ist ihr Handy, bis zu Deiner Volljährigkeit. Auch noch nicht gewußt? Dann mal Jura bei Wiki nachlesen über Besitz, Hab und Gut!
Nein, es ist kein Diebstahl, sondern eine Erziehungsmaßnahme deiner Eltern. Wahrscheinlich hatten deine Eltern ihre Gründe für diese Maßnahme. Leider hast du uns die Gründe verschwiegen. Warum wohl???
Sie dürfen !
Sie dürfen
Falls Du Zweifel hast, geh' zum Straßenverkehrsamt. Die werden Dir
1. die Rechtsklage erläutern und
2. den Kopf zurechtrücken.
Und das ist auch gut so!!!