Dürfen meine Eltern mich zwingen Abzunehmen?

11 Antworten

Abnehmen hat immer! was mit dem eigenen Willen zu tun - ich weiß wovon ich rede, kämpfe ich doch schon mein ganzes Leben lang gegen Pfunde, die einfach nicht verschwinden wollen.

Sicher ist dir klar, dass Übergewicht erstens nicht gut für die Gesundheit ist, zweitens jede Menge Probleme macht - aber wenn der Kopf und der eigene Wille nicht mitspielen, dann ist es recht aussichtslos.

Sicher meinen deine Eltern es gut mit dir - aber mit Zwang werden sie nichts erreichen. Wie wollen sie dich auch "zwingen" - dich in deinem Zimmer einsperren und dir nichts mehr zu essen geben? Mit einem Knüppel hinter dir herlaufen, damit du deine tägliche Joggingstrecke auch zurücklegst? Das wird nicht klappen - zu essen findet man immer etwas! (Und wenn die gute Freundin einem etwas von daheim mitbringt).

Setz dich doch mal mit deiner Mutter zusammen und arbeitet einen "gesunden" und somit auch kalorienärmeren Speiseplan aus. Meist liegt Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen auch daran, dass daheim nicht so ganz gesund gekocht wird - wie sollst du da abnehmen, wenn alles etwas viel "leckereres" bekommen.

Auch die Krankenkassen bieten oft Ernährungsseminare an, bei denen man lernen kann, dass auch gesundes Essen total lecker schmecken kann - und man lernt, wie es zubereitet wrid.

Ansonsten: vllt. gibt es eine Sportart, die dir gut gefällt, dann sollen deine Eltern dir diese ermöglichen - gesünder essen und Sport treiben - das wäre ein prima Anfang.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen

Daniela

holyrufus 
Beitragsersteller
 10.03.2012, 13:11

Danke für eine so ausführliche Antwort. Ich möchte ja auch Abnehmen aber auf meine Art und nicht immer mit meinen Eltern im Nacken. Ich werde mich gleich mal mit ihnen zusammen Setzten und darüber reden.

Mfg Franz

dsupper  10.03.2012, 20:10
@holyrufus

Dann wünsche ich dir wirklich ein gutes Gelingen und drücke ganz feste die Daumen!!

Also erstmal: Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Taschengeld. Somit wirst Du es wohl hinnehmen müssen, wenn Deine Eltern es Dir streichen, falls Du nicht auf ihre Bedingungen eingehst.

Deine Eltern haben aber sicher gute Gründe für ihre Massnahmen. Du kennst die Nachteile von Übergewicht, ich erspare es Dir deshalb, sie nochmal hier aufzuführen.

Wenn Du auch schlanker sein möchtest, solltet Ihr, also Deine Eltern und Du, Wege finden, wie Du das erreichen und wie Dich Deine Eltern dabei unterstützen könnten. Eine Zwangsabnahme wird wohl nicht klappen, denn Dein Wunsch, ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben zu führen, ist narürlich auch mehr als berechtigt.

Setzt Euch also ruhig zusammen oder bittet eine neutrale Person (Familienberatungsstelle vielleicht?) dazu und überlegt, wie es weitergehen könnte.

bountyeis  10.03.2012, 17:30

Bekommst du auch kein gehalt von deinem Chef, wenn du zugenommen hast? Taschengeldentzug bei Gewichtszunahme ist doch Blödsinn.....

superfuxi  10.03.2012, 20:05
@bountyeis

Ich finde auch, das es Unsinn ist - daher fände ich Gespräche angebracht. Aber es besteht kein Rechtsanspruch auf Taschengeld und nur das habe ich geschrieben.

Ich würde mich an deiner Stelle ans Jugendamt wenden - deine Eltern haben zwar dir gegenüber eine Fürsorgepflicht, aber es ist DEIN LEBEN und DEIN KÖRPER, meiner Meinung nach dürfen sie dich nicht zwingen - die Art und Weise, wie sie das durchzusetzen versuchen grenzt an seelische Grausamkeit.

StephN  10.03.2012, 13:02

schonmal was Sorgerecht gehört dazu gehört auch Medizinisches Sorgerecht !

Allerdings sind die Mittel die die Eltern hier benutzten jenseits von Gut und Böse

Lunanie  10.03.2012, 16:53
@StephN

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mehr kann ich zu deiner patzigen und unnötigen Antwort hier wirklich nicht sagen. Das Sorgerecht stellt Eltern nicht unbedingt einen Freibrief aus, sorry.

Ja das kommt drauf an ! Sie haben ja das Sorgerecht für dich auch das Medizinsche Sorgerecht ! Wenn sie es medizinisch begründen können dürfen sie das ! Nur ist das ja nicht durchfürbar es sein denn sie Ketten dich an und stellen dich unter 24 Stunden überwachung !

Ob sie dir deshalb Taschengeld sperren dürfen und dir Stubenarest geben können ist so ne Sache die ich eher nicht glaube. Ausser du bekommst extrem viel Taschengeld dann können sie das natürlich ohne Angabe von Gründen senken !

Hallo :)

Nein dürfen sie nicht solange dein Körperfettanteil für dich keinen akuten gesundheitlichen Schaden bedeutet.

Btw, wenn du weisst dass du zu dick bist, warum fühlst du dich dann trotzdem wohl? Das soll jetzt kein Angriff auf dich sein, aber wenn ich mir deine Frage so durchlese, denke ich dass du doch ein bisschen unzufrieden mit dir bist. Vlt täusche ich mich ja aber schau dir das mal an

Dein Satz: "Ich weiß das ich zu dick bin aber ich fühle mich so wohl"

Wie sich dein Satz für mich anhört: Ich fühle mich zwar wohl, aber ich bin nicht dünn genug…

Hört sich ein wenig widersprüchlich an oder?

Ich finde es zwar nicht okay dass deine Eltern dich zwingen wollen und dir mit Strafen drohen wenn du nicht willst, aber vielleicht tut es dir selbst ja gut wenn du etwas abnimmst?

Was denkst du?

LG =)

holyrufus 
Beitragsersteller
 10.03.2012, 13:21

Ich war immer schon etwas dicker,schon seit der grundschule und alle meine Freunde kennen mich so und Aktzeptiren mich. Wenn ich jetzt über nacht auf mein optimal Gewicht abnehmen sollte fände ich das nicht schlecht und würde dann nicht anfangen wieder zuzunehmen, aber ich versuche schon seit einiger Zeit von mir aus Abzunehmen aber das hat halt nicht die erfolge gebracht., die ich mir erhofft hatte.

Mfg Franz

Euphorischeente  10.03.2012, 13:31
@holyrufus

Ja ist grundsätzlich ja gar kein Thema solange du dich wirklich wohl fühlst. Gibt ja auch genug Menschen die das mögen wenn einer etwas dicker ist ^^

Aber zwingen sollten dich deine Eltern auf keinen Fall dazu.

Du bist zwar mit 16 noch fast ein bisschen jung dafür aber wie wärs mit ein wenig Krafttraining? Sobald du eine gewisse Muskelmasse aufgebaut hast, verbrennst du von alleine total viel Körperfett :)

Das kannst du deinen Eltern ja mal vorschlagen, wenn das für dich eine Alternative wäre.

LG

holyrufus 
Beitragsersteller
 10.03.2012, 14:45
@Euphorischeente

Hab ich gleich gemacht und sie sind damit einverstanden. Wir fahren Montag gleich zu einem Fitness Studio und schauen uns das an. Sie waren auch einverstanden das ich das jetzt nach meinem Tempo mache und sie wollen auch nur noch 1 mal im Monat das ich mich wiege damit sie den Fortschritt sehen können.

Mfg Franz

Euphorischeente  10.03.2012, 14:55
@holyrufus

Okay das ist doch klasse, dass ihr euch geeinigt habt. Freut mich :)