durch Kontaktlinsen alles immens vergrößert?
Hallo miteinander,
ich trage seit über 10 Jahren Brille. Bin Kurzsichtig (-6). Habe mich vor 2 Wochen entschieden ergänzend Kontaktlinsen auszuprobieren. Diese wurden dann letzte Woche vom Optiker bestellt und eingesetzt. Bin 30 Minuten spazieren gewesen, kam mir alles etwas vergrößert vor, dachte aber das käme durch die vermehrte Tränenflüssigkeit und das alles noch so ungewohnt ist... Am Wochende dann habe ich sie eingesetzt und in meiner gewohnten Umgebung ist mir sofort aufgefallen das alles immens vergrößert und verbreitert ist, ich hab mich selbst nicht wieder erkannt ! Hände und Füße, Gesichter ->alles mind. 1/3 vergrößert ! Habe 2 Tage a´4 Std. ausgehalten aber dann wieder auf Brille gewechselt. Seit dieser Erfahrung vergleiche ich ständig jeden Gegenstand mit und ohne Brille, aber so einen riesigen Unterschied wie mit Linsen kann ich nicht erkennen... Habe dann nach dem WE sofort beim Optiker angerufen, alles geschildert und gefragt ob sowas nach seinen Erfahrungen normal ist. Als patzige Antwort bekam ich nur, das man keine Ferndiagnose stellen könne und ich mit den Linsen im Auge vorbeikommen sollte. Habe daraufhin einen Termin bei einem anderen Optiker gemacht, der auf meine Frage ob ich mich durch den Wechsel von Brille auf Linsen auf Größenveränderungen einstellen müsse mit NEIN antwortete.
Wenn jemand von euch annähernd meine Sehstärke hat und auch Kontaktlinsen trägt, bitte ich um eure Erfahrungen ! Nächste Wo. habe ich den Termin zur Anpassung der neuen Linsen und habe total Angst das wirklich alles so viel extremer aussieht...
Danke
5 Antworten
Also ich trage nun seit vielen Jahren weiche Kontaktlinsen und habe auf beiden Augen -3,5 Dioptrin, bin also auch kurzsichtig.
Ich muss sagen, ich stelle auch Größenveränderungen fest, allerdings in die andere Richtung. Wenn ich die Kontaktlinsen trage, wirkt alles minimal kleiner. Das war für mich immer normal, und da für mich nun schon seit Jahren alles etwas kleiner ist merke ich es gar nicht mehr (ist meiner Meinung nach ja auch nichts schlimmes...am Anfang habe ich mich nur beim Entfernung schätzen immer ein bisschen verkalkuliert).
Dass es bei dir andersrum ist, ist für mich zwar nicht logisch nachvollziehbar, aber ist das denn wirklich so ein Problem?
Wenn du die Linsen öfter trägst, wirst du das gar nicht mehr bemerken, denke ich.
Ja, natürlich ist es ein Problem ! Stell dir vor du guckst dich im Spiegel an und empfindest dich wie eine Riesin... Wie gesagt es scheint alles um ein Drittel größer (meine Hände sehen aus wie Teller, meine Füße sind doppelt so breit und mein Kopf so groß wie eine Melone) ! Natürlich war mir klar das ich einen Vergrößerungseffekt haben werde -> aber nicht in diesem Außmaß... Ich habe mich bis letzte Woche immer in meinem Körper wohlgefühlt, nun ist alles anders. Ich weis einfach nicht was echt ist...
Ich kenne die Problematik anderherum. Ich trage seit vielen Jahren Kontaktlinsen und verwende NIE eine Brille. Wenn ich dann doch mal gezwungen bin die Brille zu nehmen (Augenentzündung etc.) habe ich erstmal Probleme mit der 3D-Wahrnehmung. So trete ich durchaus mal beim Treppensteigen danaben, weil die Stufe irgendwie nicht da ist wo ich sie "sehe". Mein Optiker meinte dazu, dass sowas vorkommen kann bei starker Kurzsichtigkeit. Die Kontaktlinsen korrigieren den Sehfehler natürlich näher am Auge als eine Brille, die entsprechend noch einen Abstand zum Auge hat. Eine Brille für starke Kurzsichtigkeit verkleinert die Abbildung der Umgebung. Kontaktlinsen allerdings nicht. Daher sieht man die Dinge beim Wechsel auf Linsen plötzlich größer. Das Gehirn passt sich da allerdings recht rasch an und nach ein paar Tagen fällt dir das dann immer weniger auf. Mit den Kontaktlinsen hast du eigentlich ein "natürlicheres" Sehen, während die Brille zu einer Art Größenverzerrung führt, die du nun aber so gewöhnt bist. Gib den Linsen eine Chance. :)
hallo
bei was für nem optiker warst du???? optik unkompitent !? :D
natürlich musst du dich da erst mal umstellen, denn durch die Kontaktlinse entsteht bei einem Kurzsichtigen ein vergößertes bild auf der netzhaut. daher erscheint dir alles so "groß".
da du aber bisher deine brille gewohnt bist, ist das am anfang etwas komisch vom seheindruck.
die meisten meiner kunden empfinden das sehen mit KL besser als mit brille (also die kurzsichtigen). ist antürlich bei -6 dpt erst mal krass vom sehen bzw. von der umstellung
gruß
Ich kenbe das nur zu gut!! Mir wird sigar etwas schwindelig weil ich den Biden z b.nicht mehr richtig einschätzen kann, weil er grösser aussieht!! Der Optiker erklärte mir, dass ich enorm auf die Hornhautverkrümmungs-Korrektur reagiere. Das einzige was mir half, war das man die Hornhautverkrümmung etwas wenigef korrigierte jnd dafür ein Viertel mehr Dioptrie verstärkte. Dadurch habe ich das Problem nicht mehr ind es geht mir seit Jahren nun gut so. Hoffe das hilft dir etwas weiter!
wenn du durch deine brille kuckst wirst du feststellen dass alles ein bisschen kleiner ist. deine augen sehen ja auch kleiner aus wenn du deine brille auf hast!