ICL Linse besser als formstabile Kontaktlinsen?
Hallo,
Ich leide unter der Augenkrankheit keratokonus.
Beim linken Auge wurde crosslinking schon gemacht, beim rechten eine Hornhaut Transplantation (wenn ich mich recht entsinne), da es beim rechten schon schneller fortgeschritten ist als ichs gemerkt habe und crosslinking nicht mehr sinn machte.
Da eine Korrektur durch eine brille nur sm Linken auge sinn macht und beim rechten nicht möglich ist habe ich es mit einer kontaktlinse versucht.
Reines Chaos diese immer zu überprüfen ob sie sitzt und diese zu waschen, bin viel zu faul dafür.
Als Alternative ist mir eine implantierbare kontaktlinse in den sinn gekommen, eine sogenannte ICL Linse.
Nun lese ich jedoch dass eine formstabile Kontaktlinse besser ist als eine ICL und die ICL nur als brillen ersatz dient.
Stimmt es? Gibt es keine implantierbare Linsen die gleich oder gar besser als die Formstabilen kontaktlinsen sind?
Ich weiss dass gutefrage.net keine Arzt Beratung ersetzt aber Erfahrungsberichte etc könnten mir sicher helfen.
kontroll Termin in der Klinik habe ich leider erst in ein paar Monaten.
Daher frage ich schonmal hier.
Vielen dank und liebe Grüße
1 Antwort
Bei Keratokonus ist deine Hornhaut kegelförmig vorgewölbt, das Bild wird verzerrt. Die formstabile Linse sorgt dafür, dass durch die "Tränenlinse", die zwischen KL und Hornhaut entsteht, die Form der Hornhaut wieder "normal" ist. Das Bild wird nicht verzerrt, da die Hornhaut wirkt wie eine gesunde Hornhaut.
Mit einer ICL ist dieser Effekt nicht zu erreichen. Außerdem braucht man eine gewisse Hornhautdicke, um die ICL einzusetzen. Beim Keratokonus wird die Hornhaut ja zum Apex hin immer dünner, was also auch dagegen spricht. Dass das ganze bei einer transplantierten Hornhaut, auch ohne Konus, möglich ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.