Durch Zehnägel schneiden Nagelbettentzündung?
Hey, ich hab vor ca. 4-7 Tagen meine Zehennägel geschnitten und dabei beim linken großen Zeh ein loses Stück rausgezogen *aua*.
Erst hab ich mir nichts dabei gedacht, doch im Laufe der letzten Tage sieht der Zeh entzündet aus... geschwollen an der Seite, sehr warm, starke Schmerzen, lila Färbung, Pochen, einmal kam Eiter heraus. Dabei betreibe ich noch Tennis als Leistungssport und meine Schuhe sind geschlossen, auch bei Fitness. Das reibt ständig gegeneinander. Außerdem ist da die Haut bisschen über dem Nagel.
Ist das sehr schlimm? Das ist männlich seit über 3 Tagen so
Mein Nagel ist weiter unten übrigens eingewachsen
8 Antworten
Würde zumindest einen Schutzverband anlegen, damit es nicht reibt und sich so verschlimmert. Sonst wird es mit der Zeit auch selbst abheilen. Kontrolliere täglich, dass der Nagel nicht einwächst, auch wenn es weh tut. Z.B. mit einer Nagelfeile (desinfiziert) den Nagel entlang fahren.
Für die Zukunft: Fußnägel werden IMMER gerade geschnitten. Die Ecken an den Seiten bleiben also stehen, damit sie nicht einwachsen. Nur Fingernägel darf man rund schneiden.
Das geht vorbei.
Aber du solltest lernen, wie man Nägel schneidet!
Ja, muss ich wirklich😂
Schlimm hängt davon ab, wie leidensfähig du bist. Aber ich stimme dir zu, das ist eine schöne, aber noch nicht äußerst derb ausgebildete Nagelbettentzündung. Die Podologin des Vertrauens würde Zugsalbe empfehlen, früher gab's Wasserstoffperoxid (blubberte so schön beim Kontakt mit dem Eiter) - ansonsten Hausarzt oder Hautarzt.
Sollte in ein paar Tagen verschwinden, ist jetzt eben leider entzündet. Schön sauber halten, desinfizieren und evtl. kühlen, um die Schwellung zu reduzieren.
Viel desinfizieren und ganz wichtig koch dir kamillen tee und drück den lauwarmen beutel drauf, super tipp bei entzündungen! Musst du aber öfters machen :-)