Durchfall kurz VOR Pilleneinnahme?
Hallo liebe Community,
man hört ja immer dass Durchfall 3-4 Stunden NACH der Pilleneinnahme problematisch ist, doch wie sieht es aus, wenn der Durchfall bis kurz vor der Pilleneinnahme anhält, dann jedoch nach der Einnahme NICHT mehr auftritt ? sollte ich eine Pille nachnehmen oder ist dies nicht nötig da ja nach der Einnahme alles an Ort und Stelle geblieben ist?
vielen Dank
3 Antworten
Hallo xoxo0296
4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).
Durchfall oder Erbrechen vor der Einnahme der Pille hat keinen Einfluss auf den Schutz
Liebe Grüße HobbyTfz
Danke für den Stern
Wenn es wirklich wässrig ist dann musst du eine Pille nachnehmen
Auch wenn es wirklich nur ein paar wässrige „Tropfen“ sind? Und kein wirklicher Durchfall mehr
Ein paar Tropfen sind kein wirklicher Durchfall
Warum solltest du in diesem Fall eine Pille nachnehmen?
Nur Erbrechen und auch wässriger Durchfall innerhalb von maximal vier Stunden nach der Einnahme kann zur Folge haben, dass die Pille ausgeschieden wird, bevor sie den Magen passiert hat, ausreichend Wirkstoff von den Darmwänden aufgenommen wird und sie ihre Wirkung entfalten kann.
Alles Gute für dich!
Vielen Dank! Ich schätze mal sollten jetzt noch in den 4 Stunden „ein paar Tropfen“ wässriger Durchfall auftreten wäre dies auch nicht weiter schlimm ?
Wieso soll ein Durchfall VOR der Einnahme ein Problem sein?
Es geht darum, dass der Körper 3-4 Std. braucht um die Wirkstoffe im Körper aufzunehmen.
Wenn noch gar keine Wirkstoffe im Körper sind, kann auch nichts aufgenommen werden.
Vielen Dank! Ich schätze mal sollten jetzt noch in den 4 Stunden „ein paar Tropfen“ wässriger Durchfall auftreten wäre dies auch nicht weiter schlimm ?