Durchfall nach Kohlensäure und Fruchtsäften?
Also.. Seit Jahren habe ich vor allem morgens aber auch mitten am Tag sobald ich Sprudel trinke 1. Blähungen und 2. Nicht jeden Tag aber mehrmals die Woche direkt Bauchschmerzen und Durchfall. Das ist vor allem in der Berufsschule oder allein auf der Arbeit lästig. Durchfall bekomme ich auch wenn ich Orangensaft, apfelsaft oder sonstige Säfte trinke. Sodbrennen bekomme ich dadurch auch, aber dagegen habe ich Tabletten. Gibt es vielleicht etwas das ivh ändern kann gegen den Durchfall oder die Blähungen? Will nicht wieder zum Arzt deswegen weil ich mit 20 Jahren schon jeden Tag 3 Tabletten nehmen muss
4 Antworten
Das wird eine Unverträglichkeit sein.Da hilft nur beides meiden oder zumindest verringern.milde Säfte,oder schorlen mit stillem oder medium Wasser... Medikamente sind dafür sicher nicht nötig.man kann ja sehr gut auch ohne Saft und Kohlensäure leben
Mögliche Ursachen von Durchfall können sein:
- Infektionen mit Bakterien, Pilzen oder Viren
- Lebensmittelvergiftungen oder Unverträglichkeiten
- ungewohnte Mengen bestimmter Lebensmittel
- Medikamente und Ihre Nebenwirkungen
- zu viel Diät Produkte
- Angstsituationen
- Das kann die Folge von ungesunder Ernährungs- und Lebensweise sein. Zu viel Eiweiß, Zucker, Chemie in Lebensmitteln, zu wenig Ballaststoffe, zu spätes Essen oder ungünstige Lebensmittelkombinationen, schlecht gekaute Nahrung, regelmäßige Einnahmen von Medikamenten oder anhaltende Stresssituationen. Auch Genussgifte wie Alkohol oder Nikotin, Bewegungsmangel und ein Vitalstoffmangel führen zu einem Ungleichgewicht deiner Darmflora. Antibiotika Therapien können ebenfalls eine Dysbiose verursachen.
Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Durchfall:
- dreimal täglich einen Teelöffel Bentonit/Heilerde (wirkt entgiftend)
- Flohsamen (optimiert die Einnahme von Bentonit/Heilerde)
- Fasten (nur essen, wenn du hunger hast)
- Trinken (bspw. Kräutertees wie Fenchel, Anis oder frische Gemüsebrühe.
Du könntest natürlich auch einen Reizdarm haben.
Es gibt drei verschiedene Typen:
- Menschen mit einem Durchfall Reizdarm
- Menschen mit einem Verstopfungs Reizdarm
- Menschen mit einem Reizdarm bei dem Verstopfung und Durchfall abwechseln.
Auch Nahrungsmittel-Unveträglichkeiten wie Fructose-, Lactose-, Gluten-, Sorbit- und Histamin Intoleranz, eine Bauchspeicheldrüsenschwäche oder eine Gallenfunktionsstörung zu Verdauungsstörungen können zu einem Reizdarm führen.
Bei den letzten beiden Möglichkeiten treten die Beschwerden besonders nach fettigen Speisen auf.
Lass dich am besten von deinem Arzt auf eine Fructose-Unverträglichkeit untersuchen.
Gute Besserung.
Ich denke auch, dass es vermutlich nicht auf die Kohlensäure sonder auf die Fructose in den Säften zurückzuführen ist.
Ich würde an deiner Stelle einfach mal testen an was es liegt.
Verzichte zum Beispiel einige Tage auf Kohlensäure und schau was es für Auswirkungen auf deinen Magen hat. Anschließend lasse dann die Fruchtsäfte weg und beobachte ebenfalls die Auswirkungen. So kannst du dich dann langsam zu der Ursache vortasten :)
Das hat nach meinem Dafürhalten nichts mit der Kohlensäure zu tun, sondern mit einer Unverträglichkeit gegen Traubenzucker, allenfalls Fruchtzucker.