Durchfall und Pille nicht nachgenommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nur wässriger Durchfall innerhalb von vier Stunden nach Einnahme der Pille kan den Empfängnisschutz der Pille beeinträchtigen. Findet dieser so statt, sollte eine Pille innerhalb des Intervalls (meist sind das zwölf Stunden) nachgenommen werden. Wird das nicht getan, gilt die Pille als vergessen. Bei einem Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche würde man den Schutz für die letzten sieben Tage vor dem Einnahmefehler verlieren und wäre erst wieder geschützt, nachdem man die Pille sieben Tage lange korrekt hintereinander eingenommen hat.

Das kannst du auch dem dritten Abschnitt deiner Packungsbeilage entnehmen. Diese sollte man vor der ersten Einnahme gründlich gelesen haben, da in ihr viele wichtige Informationen, wie z.B. die Antwort auf deine Frage, enthalten sind,.

Sollte man sich nicht sicher sein, ob der Durchfall "wässrig genug" war, sollte man dennoch eine Pille nachnehmen. Lieber eine zu viel als eine zu wenig.

Liebe Grüße

moondream 
Beitragsersteller
 16.02.2018, 17:56

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Habe die Packungsbeilage nicht wieder gefunden und war mir demnach nicht sicher wie ich vorgehen sollte. Nur damit ich jetzt alles ganz richtig verstehe, da ich die letzten sieben Tage GV mit Kondom gehabt habe, gibt es hier kein Problem? Und wenn ich jetzt sieben Tage in Folge die Pille richtig einnehme, ist der Schutz wieder voll gegeben? Oder bin ich weiterhin geschützt, da der Stuhlgang nicht nur wässrig gewesen ist?

BrightSunrise  16.02.2018, 17:57
@moondream

Die Packungsbeilage kannst du auch googeln.

Und ja, das ist richtig. Aber wieso nimmst du nicht einfach eine Pille nach?

moondream 
Beitragsersteller
 16.02.2018, 18:02
@BrightSunrise

Da ich mir nicht sicher war, ob es wirklich Durchfall gewesen ist und ich durch die Pille generell eher zur Übelkeit neige, wobei ich bei doppelter Einnahme wahrscheinlich erbrechen müsste. Zudem habe ich nurnoch einen Blister. Da ich die Frauenärztin gewechselt habe, möchte mir die alte kein Rezept mehr verschreiben und bei der neuen habe ich erst einen Termin, wenn die Pillenpause vorbei ist. Also würde mir eine Pille fehlen oder kann ich dann einen Tag früher in die Pillenpause?

Bin außerdem schon über 12 Stunden in Verzug..

BrightSunrise  16.02.2018, 18:05
@moondream

Eine geschützte Pause ist im Allgemeinen nach midnestehe 14 Pillen möglich.

Aber wenn du den Intervall schon überschritten hast, ist das ja nebensächlich.

moondream 
Beitragsersteller
 16.02.2018, 18:14
@BrightSunrise

Mir fällt gerade auf, dass es die achte Pille war, die beeinflusst wurde. Heißt, es war der Beginn der zweiten Woche. Würde das etwas verändern?

BrightSunrise  16.02.2018, 18:19
@moondream

Das heißt, es wäre ein Einnahmefehler in der zweiten Einnahmewoche.

Laut Packungsbeilage hättest du eine Pille nachnehmen müssen, der Schutz ist in diesem Fall nicht beeinträchtigt.

Da du keine Pille nachgenommen hast, solltest du die ersten sieben Tage nach dem "Einnahmefehler" zusätzlich verhüten. Außerdem würde ich dir raten, erst in eine Pause zu gehen, sobald du nach dem Einnahmefehler mindestens 14 Pillen eingenommen hast.

moondream 
Beitragsersteller
 16.02.2018, 18:33
@BrightSunrise

Okay, verstanden. Was würde denn passieren, wenn ich wie gewohnt in die Pause gehen würde?

BrightSunrise  16.02.2018, 18:42
@moondream

Na ja, eine geschützte Pause ist, wie gesagt, erst nach mindestens 14 Pillen möglich.

Hättest du den Einnahmefehler korrigiert, also eine Pille nachgenommen, hättest du normal in die Pause gehen können, aber das hast du nicht, daher würde ich das als Neustart sehen.

Gehst du jetzt normal in die Pause, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass du in dieser geschützt bist.

isebise50  16.02.2018, 19:01
@BrightSunrise

Wenn man eine Pille in der 2. Woche vergessen hat, dann bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch.

Die vergessene Pille sollte nachgenommen werden, um Zwischenblutungen zu vermeiden. Man kann jedoch ganz normal in eine geschützte Pause gehen.

Nur wenn mehrere Pillen in der zweiten Woche vergessen werden, kann man nicht nach dem Blister in die Pause gehen, sondern sollte vom nächsten Blister mindestens so viele Pillen anhängen, dass man auf mindestens 14 Pillen kommt, die man ohne Fehler nacheinander eingenommen hat.

moondream 
Beitragsersteller
 16.02.2018, 19:06
@isebise50

Also gäbe es für mich jetzt keine Probleme und ich kann quasi weitermachen wie sonst auch? Blister zu Ende einnehmen, Pause, neuen Blister anfangen? Aber, wenn ich sie auch nicht nachnehme. Da steht ja nur was von “sollte“ ?

BrightSunrise  16.02.2018, 19:08
@isebise50

Wenn du meinst...

Hallo moondream

4  Stunden  nach  Einnahme  der  Pille  sind  die  Wirkstoffe  mit Sicherheit schon in  den  Organismus   übergegangen   und  man  ist  weiterhin  geschützt.  Wenn  man  innerhalb  der  4  Stunden   erbricht  oder flüssigen Durchfall  hat,  muss  man  eine  Pille  nachnehmen um   den  Schutz  nicht  zu  verlieren (dabei die empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).  

Du hast also dadurch den Schutz gar nicht verloren

Liebe Grüße HobbyTfz

moondream 
Beitragsersteller
 17.02.2018, 13:33

Ich habe ihn nicht verloren, da es kein wässriger, flüssiger Stuhl war, richtig?