Ein offene wunde aber kein Verband da und Pflaster hält nicht was tun?
Hey leute
Hab ein offene wunde, bin letztens hingefallen und gestern hatte ich ein enges jeans hose und als ich es ausziehen wollte hat die wunde voll geklebt an meiner hose und jetzt ist das eine offene wunde geworden.. ist glaube ich mal auch Entzündet. Jedenfalls mache ich die ganze zeit Pflaster drauf aber es hält nicht und verband habe ich nicht, was tun? Und mit was könnte ich es Pflegen damit es schneller heilt?
7 Antworten
Hi
Pflaster sollte mit der Klebefläche auf die unbeschadete Haut geklebt werdeb und nicht auf die Nässende Wunde(leicht entzündet sieht das aus)sonst hält das nicht.
Ansonsten sterile Kompresse aus Tüchern machen - keine Watte, fürs erste mit einem Tuch Fixieren und Morgen ein großes Pflaster besorgen und da drauf machen ob mit oder ohne Bepanthen bleibt dir überlassen.
Aber ein Arztbesuch wäre dabei nicht ganz unratsam.
Gruß
Nässe ist Eiter, daher entzündet, wie tief diese Entzündung reicht möchte ich bei diesem Falle nicht entscheiden, da dort höchstwahrscheinlich noch Fasern der Jeans drin dran sind, sollte es ausgespült und ordentlich versorgt werden, da kein Verband und brauchbare Pflaster in der Nähe sind. Ab zum Arzt das er zumindest kontrolliert und auch sagen kann was drauf soll, da er auch Unverträglichkeiten von ihm kennt
Aber ein Arztbesuch wäre dabei nicht ganz unratsam.
Man kanns auch übertreiben. das ist eine simple Schürfwunde, und entzündet schaut das auch nicht wirklich aus. Schürfwunden nässen nunmal.
Die wunde sieht nicht entzündet aus. Ich würde pflaster und verband weglassen, damit sie trocknen und verschorfen kann.
Was ich in so einen fall tuen würde:
Toilettenpapier (mehrere seiten) richtig nass machen, auswringen, und auf die wunde legen. dann ein Altes Hemd (am besten weiß) oder ein stoffähnliches material nehmen (SAUBER!!!!) und um das bein wickeln. dann einen lösbaren Doppelknoten machen.
Zum Haus bzw Notarzt gehen
Das nasse Toilettenpapier hällt die wunde feucht und sauber, der Verband hällt das taschentuch.
und der Hausarzt bzw Arzt in der Notfallaufnahme kann dir dann weiterhelfen.
Sie werden wahrscheinlich die Wunde ausspülen und richtig verbinden, und höchstens dich krankschreiben, bzw im krankenhaus behalten.
auf keinen fall lange warten. es können bereits Bakterien im blutkreislauf sein und eine Infektion auslösen.
Ich würde mich in Grund und Boden schämen, wenn ich die Zeit eines Notarztes mit so einer Lächerlichkeit verschwenden würde.
Und drin behalten werden sie ihn/Sie schon mal gar nicht!
es ist jedem selbst überlassen. Ich habe hier nur meine sicht erklärt, bzw was ich machen würde.
er kann auch erstmal bis montag warten, und wenn es bis montag nicht besser wird zum hausarzt zu gehen.
ich dachte halt nur an den notarzt, da um diese zeit kein hausarzt mehr offen hat, und am wochenende (zumindest bei uns nicht) auch nicht.
damit machst du es nur schlimmer. arzt oder notarzt ist total übertrieben
warum soll das übertrieben sein? vorbeugung ist besser als nachsicht mein freund.
wenn sowas nicht besser wird sollte man es zumindest vom hausarzt untersuchen lassen.
Sowas nennt man vorsorge untersuchung. oder gehst du selbst bei schmerzen im bein nicht zum arzt, auch wenn du weißt dass die schon längere zeit vorhanden sind?
wenn jemand an seinem leben hängt, kümmert er sich auch dadrum
Mach dir ein Papier Taschentuch drauf und Wickel dir ein Handtuch trüber. Gleich morgen früh holst du dir eine Jod salbe, oder lässt es dir von einem Arzt artgerechr desinfizieren und verbinden/ bzw. Mit einem Pflaster bekleben.
FACHGERECHT nicht artgerecht 😆😁
KKatalka Unter gar keinen Umständen sollte mann da ein Papier Taschentuch auflegen. 😞 das verklebt mit der Wunde und lässt sich nicht mehr entfernen wird dadurch zum Problem 😞.
quatsch. ich behandel meine blutwunden nur mit taschentüchern oder toilettenpapier. da ist noch nichts zum problem geworden.
entweder löst sich das taschentuch bzw toilettenpapier von alleine ab oder man kann dies mit leichtigkeit abspülen.
Wenn kein Verbandsmaterial da ist, ist das Papier aber die bessere Lösung als garnichts zu machen. Wie schon gesagt wurde, das Papier löst sich spätestens dann ab wenn die Wunde nass wird. Also mit Wasser.
Diese Wunde ist nicht entzündet. Leg das Bein einfach hoch. Wenn du schlafen gehst lege es auf die Decke. So das nichts drankommt. Morgen früh ist das ganze dann verschorft. Der natürliche Wundverschluss . Sie ist auch nicht besonders tief da geht das schon mal. Allerdings darfst du dann den Schorf auch nicht abkratzen. Trage solange am besten einen Rock oder eine Hose die nicht eng anliegt.dann wird das wieder aber es wird schon ne Weile dauern. Das ist nicht in 2 ,3 Tagen erledigt. Rechne mal mit min. 2 Wochen.😊😉😌
Na ja, Notarzt fände ich etwas übertrieben. Sein ich einmal in der Notaufnahme mit einer Ausgerenkten Kniescheibe war und noch vor einem Kleinen Jungen dran gekommen bin der einen Rostigen Nagel in seinem Fuß hatte, bin ich etwas skeptisch wegen einerhalb Kleinigkeit zum Notarzt zu rennen. .. Die haben sich definitiv um schlimmeres zu kümmern als um eine Hautschirfung am Schienbein.