Einmalige Einnahme von abgelaufenen Vomacur Hexal 50 mg Tabs. Schlimm?
Hallo liebe Community.
Da ich ( 34 ) mich heute morgen 3 mal wg Migräne übergeben musste und die Übelkeit nicht besser wurde als ich bei meiner Mutter zu Besuch war gab sie mir EINE Vomacur Magentablette und gab mir noch einen Streifen mit falls ich noch eine brauchen sollte. Doch als ich vorhin auf dein Streifen schaute stelle ich fest das die Tabs schon 07/2011 abgelaufen sind.
Das einzige was ich bemerkt habe das ich mich 30 Minuten nach der Einnahme gefühlt habe wie als wäre ich aus einer Narkose erwacht. Ziemlich neben der Spur. Könnte das von den abgelaufenen Tabs gekommen sein?
LG
Candygirl
2 Antworten
Das wird dir nur der Hersteller sagen können wie sich das Medikament nach ablauf verhält. Ich würde es jedoch nicht weiter verwenden.
Du hast auf jeden Fall das Schlimmste überstanden, wenn es dir jetzt wieder normal geht. Medikamente können zwar ihre Wirkung leicht verändern, wenn sie ablaufen, verwandeln sich aber normalerweise nicht in Cyankali oder Rizin ;)
Die Tabletten waren sicher nicht giftig, oder plötzlich gesundheitsschädlich. Bei dem Haltbarkeitsdatum geht es hauptsächlich darum, wie lange der Hersteller die volle Wirksamkeit garantiert.
Das rauschartige Gefühl der Benommenheit, das du beschreibst, ist eine normale Nebenwirkung des Medikaments. Vomacur wirkt direkt auf das Gehirn und hat dort eine dämpfende, sedierende Wirkung. Deshalb darf man nach der Einnahme auch keinesfalls autofahren, oder gefährliche Arbeiten erledigen.
Hier nochmal die Packungsbeilage:
http://www.hexal.de/praeparate/dokumente/gi/vomacur_40_supp_50016621_bn.pdf
Danke für deine Antwort. Ich wollte es auch nicht weiter verwenden. Ich wollte nur wissen ob diese einmalige Einnahme Folgen haben könnte.