Einstich durch alten Draht. Blutvergiftung?
Hallo
Ich schraube heute ein wenig und stach mich an einem dünnen, alten Draht. Die Wunde ist sehr klein und ich habe sie gewaschen und ausgesaugt. Jetzt ist mir gekommen, ob es stimmt oder nicht, dass durch solche Verletzungen eine Blutvergiftung eintreten KÖNNTE. Sollte man vielleicht auf die Wunde achten im Fall der Fälle oder ist das ohne Bedenken zu ignorieren?
Danke
3 Antworten
Du kannst so keine Blutvergiftung bekommen. Bei einer größeren Wunde und fehlender Desinfizierung kann es dazu kommen (Sepsis). Dass der Draht ALT war, spielt keine Rolle.
Es ist ein alter Irrglaube, verrostete Nägel usw. würden zu Blutvergiftungen führen. Nagelneue, blanke Nägel können das auch, wenn man die Wunde nicht versorgt.
Ich hab mir als Kind mit nem Beil ins Schienbein geschlagen. 15 cm lange, 1 cm tiefe Wunde. Pflaster drauf und gut. Heute rennt man zum Arzt und nimmt Globuli und Schüsslersalze...
Passieren KANN das bei jeder Verletzung - aber im Ernst, dann wären alle Kinder tot!
https://www.netdoktor.de/krankheiten/blutvergiftung/
Zögere nicht bei akuten Symptomen den Notarzt zu rufen!(schwere Sepsis) sonst reicht meist s. Artikel Antibiotika
Danke schonmal
Wirklich gereinigt habe ich es ja auch nicht weil man es fast nicht sieht. Ich habe es einfach abgewaschen und vorher ausgesaugt nicht mehr.