Sollte ich damit zum Hausarzt (Kralle von Katze im Finger eingestochen und kein Tetanus Schutz mehr)?
Meine Katze hat letztens beim spielen ihre Kralle in meinen Finger gerammt. War wie ein Wespenstich oder als hätte eine Nadel fest und schnell in meinen Finger gepiekst.
Ich hab jetzt kürzlich gesehen, dass mein Tetanus Schutz 10 Jahre her ist und wohl letztes Jahr erneuert werden sollte.
Ich hab Depressionen und deswegen gehe ich nicht zum Arzt.. höchstens zum Zahnarzt. Eigentlich denk ich, dass Wunden schon von selbst heilen bzw so kleine Kratzer. Würde höchstens bei Fieber zum Arzt gehen.
Die Einstich Stelle der Kralle in meinem Finger sieht aus wie ein kleines tiefes Loch. Die Stelle ist warm und rötlich und pocht manchmal und sieht für mich etwas geschwollen aus.
Nur frag ich mich, ob es nicht übertrieben ist damit zum Arzt zu gehen. Eigentlich bei fehlendem Tetanus Schutz könnte ja eine Kralle von der Katze, die evtl mit Kot in Berührung war zu einer Infektion oder Blutvergiftung führen schlimmstenfalls.
Habe Zuhause ein Breitbandantibiotikum. Und es heißt ja man soll es nach Packungsbeilage nehmen. Also bis zum Packungsende oder wie der Arzt es verschrieben hat (7-14 Tage ca generell) .
Ich möchte eigentlich wirklich nicht zum Arzt .. kann mich da nicht aufraffen, weil der Hausarzt weiter weg ist. Es gibt hier auch nen zentraleren Arzt nur weiss ich nicht, ob es nicht vielleicht lächerlich wäre..
Hauskatze oder Freigänger?
Hauskatze
4 Antworten
Katzen sind Berüchtigt dafür extrem unhygienische Drüsen zu haben.. deren Kot, Kratzer und Bisse können alle Lebensgefährlich sein - eine Tetanusimpfung würde zwar helfen aber nicht unbedingt die Entzündungen, Blutvergiftung etc mindern..
Einfach abwarten ob sich die Wunde überhaupt entzündet... Hauskatzen sind nicht unbedingt so gefährlich wie Freiläufer.
Du könntest auch einfach zum Arzt gehen und dir die Spritze verpassen lassen...Mit Tetanus ist ja nicht zu spaßen, und da muss ja auch nicht unbedingt die Katzenkralle dann gefährlich sein.
Ich glaube aufgrund so etwas zum Arzt zu gehen ist ein kleines bisschen übertreiben, meistens geht man bei fataleren Dingen wie einem Biss zum Arzt. Ich würde dir aber raten dich impfen zu lassen wenn du generell dazu veranlagt bist bei kleinen Dingen schnell Panik zu bekommen :)
Bepanthen drauf, Pflaster drüber, fertig.