Eiweiss im Urin?
Ich Hatte im November 2021 einen Termin beim Arzt und habe zur Sicherheit Urin abgegeben. Die ärtzin sagte Im Urin sei Eiweiss und ich solle nochmal kommen. Heute (nach 3 1/2 monaten) habe ich wieder Urin abgegeben und es wurde wieder Eiweiß gefunden. Jetzt habe ich einen weiteren Termin bei dem evtl. auch Blut abgenommen wird. Was bedeutet das mit dem Eiweiß im Urin und kann es gefährlich sein ?
1 Antwort
Unter Proteinurie versteht man eine vermehrte Ausscheidung von Protein (=Eiweiß) im Harn, was meist mit Hilfe eines Teststreifens erstmalig nachgewiesen wird. Die häufigsten Ursachen einer einmalig nachgewiesenen, mäßiggradigen Proteinurie sind harmlos, auch ist die Proteinurie oft vorübergehend. Stärkere oder nicht vorübergehende Proteinurien haben meist eine Nierenerkrankung als Ursache. Durch Messung des Ausmaßes der Proteinurie kann man grob abschätzen, wie schwer die Nierenschädigung ist. Durch genauere Bestimmung der Art des vermehrten Proteins erhält man einen Hinweis, welche Nierenerkrankung vorliegen könnte.
Das heißt: es kann eine vorübergehende Proteinurie sein, harmlos aber man macht sich doch Gedanken. Auf jedenfall abwarten was der Arzt sagt. Es kann auch ein Anzeichen sein, dass irgendeine Nierenkrankheit besteht.