Entzündung der Achillessehne behandeln?

1 Antwort

Mit einer schiene kannst du nichts verkehrt machen. Sie schützt die Bänder vor weiterem umknicken, äußeren Einflüssen etc. Bei kleinen Problemen ist aber schon festes Schuhwerk welches bis zum Knöchelgeht um einen stabilen gang zu haben ausreichend.

Allerdings wenn du wirklich ein Problem an der Sehne hast werden 2 Tage nicht wirklich ausreichen. Denn Sehnen heilen sehr schlecht und vor allem langsam. Es gibt auch aircast schienen mit denen du in weite Turnschuhe passt. laufen kannst du damit relativ normal. Keine Krücken. Solltest du dein Bein über längere zeit mit Krücken entlasten müsstest du dir Thrombosespritzen setzen um eine Thrombose vorzubeugen.

Ein Achillissehenenriss hättest du bemerkt. Es gibt meistens einen Riesenknall und auftreten ist dann gar nicht mehr möglich. Ist dein Fuß groß geschwollen ? Hast du ein großes Hämatom? am Sprunggelenk gibt es noch einige Bänder mehr die natürlich in Mitleidenschaft gezogen sein könnten. Allerdings Deckt eine Schiene da sie das komplette Gelenk stabilisierst alle ab. Generell ist anzuraten einen Termin beim Arzt zu machen. Es werden zwar nur wenige Probleme an den sehnen heute noch behandelt beziehungsweise Operiert aber sicher ist sicher. In 90% der Fälle wird er dir eine Schiene für X Wochen verschreiben und dann heißt es abwarten.

Gute Besserung

jensi97 
Beitragsersteller
 08.07.2018, 22:04

Danke für deine Antwort. Meine Ferse ist nicht geschwollen und auch nicht überwärmt. Wegen Thrombose: Ich würde ja nicht tagelang den Fuß gar nicht belasten, sondern zu Hause durchaus mal, wenn ich was durch die Wohnung trage.

Die Idee ist, dass es sich schneller beruhigt, wenn ich mal zwei Tage auf Krücken laufe als wenn ich 3 Wochen jeden Tag kilometerweit mit einer Schiene laufe. Da ich verletzungsbedingt in meinem Leben in Summe schon bestimmt ein knappes halbes Jahr auf einem Bein auf Krücken gegangen bin, komme ich damit auch gut zurecht und weiß, dass ich damit schnell und schmerzfrei unterwegs sein kann (sobald sich Hornhaut an den Handinnenflächen gebildet hat :-)).