entzündung nach der zehnagel OP
hallo! mein sohn hatte vor 6 tagen eine op wegen eingewachsenen zehnagel, dabei wurde ihm die hälfte vom nagel entfernt (verstehe nicht warum soviel). zum glück hatte er nur wenig schmerzen danach und ich war mir schon fast sicher dass er auf dem weg der besserung ist... aber gestern sagte er dass es sich irgendwie komisch anfüllt. die mullbinde war voll nass, die wunde auch, obwohl wir nur ein tag zuvor alles frisch gemacht haben. klar gehen wir heute zum arzt, aber weiß vielleicht jemand ob das normal ist oder nicht ? hatte jemand das gleiche gehabt? danke
2 Antworten
Die Operation nennt man Emmet Plastik und es wird der seitlich Teil vom Nagel mit Nagelbett entfernt. Warum macht man das ? Sonst wurde der Nagel wider hochwachsen und der Ärger geht von vorn los. Man näht die Ecken zwar etwas zusammen, aber die Wunde selbst bleibt dabei offen und nässt deswegen natürlich am Anfang stark und dann immer weniger. Dauer der Heilung gut 2 Wochen und die Schwellung bleibt dann och etwas länger. Der Arzt guckt sich das gleich nochmal an und dann ist Sicherheit.
eine plötzlich nässende Wunde ist nicht unbedingt normal, vielleicht ist doch was in die Wunde gekommen. Soviel wurde entfernt damit der Nagel besser nachwachsen kann und nicht gleich wieder einwächst...